Promis

Mario Kotaska privat: So bringt der TV-Koch Karriere und Familie unter einen Hut

Wie tickt der Sternekoch Mario Kotaska? Bild: dpa

  • Artikel teilen:

Das gute Essen seiner Oma hat Mario Kotaska dazu bewegt, später einmal Koch zu werden. Und der eingeschlagene Weg hat sich gelohnt: Mit 33 Jahren erhielt der TV-Koch schon seinen ersten Michelin-Stern.

Mario Kotaska und seine Karriere: Er wäre fast im Hotel gelandet

Nachdem Mario Kotaska 1994 eine Ausbildung zum Hotelfachmann begann, lockte schon bald der Duft aus der Küche. Vier Jahre später schloss er die Ausbildung zum Koch mit Bravour ab. Im Restaurant "3 Stuben" in Meersburg arbeitete er lange Zeit unter Stefan Marquard. Ab 2003 war er Küchenmeister im "La Societé" in Köln, mit dessen Küche er 2006 schließlich den besagten Michelin-Stern erhielt.

Lesen Sie auch:

Von der Küche vor die Kamera: Mario Kotaska als TV-Koch

Obwohl Kotaska nach eigen Aussagen "süchtig nach gutem Essen ist", hörte er 2011 im "La Societé auf. Er konzentrierte sich mehr auf seine zwei Imbisswagen vom "Bratwerk". Zudem machte er sich als TV-Koch einen Namen. Sechs Jahre lang gehörte der in Kassel geborene Kotaska der Sendung "Die Küchenchefs" auf Vox an.

Mario Kotaska als TV-Koch bei "Volle Kanne"

Außerdem kochte er für "Die Kocharena" und moderierte in der "Küchenschlacht". Seit Januar 2020 kocht Mario Kotaska inzwischen im Wechsel mit Armin Roßmeier für die Zuschauer des ZDF-Vormittagsmagazins "Volle Kanne". 2016 wagte stürzte er sich zudem in ein völlig anderes TV-Abenteuer und nahm gemeinsam mit TV-Koch Alexander Kumptner als Tanzpartner an der RTL-Tanzshow "Dance Dance Dance" teil.

Marioa Kotaska ist privat glücklich mit Ehefrau Christina

Dennoch bleibt das Private nicht auf der Strecke. Mario Kotaska ist verheiratet und hat mit seiner Frau sowohl einen Sohn als auch eine Tochter. Die profitieren dann natürlich auch von seiner Leidenschaft, wie Ehefrau Christina der "Bild" einst verriet: "Wenn Mario zu Hause ist, kocht er immer! Entweder ist bei uns Besuch da oder er hat was von seinen Messe-Einsätzen mitgebracht, hat ein neues Lebensmittel wiederentdeckt, es ist gerade Spargelsaison, der Grill muss über Nacht irgendetwas räuchern. Oder wir bekommen eine seiner neuen Wurst-Ideen zu probieren. Er hat eigentlich immer irgendeinen Grund, in der Küche zu tüfteln."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/jko/lid/news.de

Themen