Paul Potts privat: SO wurde aus dem Handyverkäufer ein Opernsänger
Von news.de-Redakteur Thomas Jacob
02.04.2022 23.26
Schiefe Zähne, etwas untersetzt und ziemlich unauffällig: Auf den ersten Blick mag es nur schwer zu verstehen sein, wie es Paul Potts zum Superstar geschafft hat. Dabei war sein Weg an die Spitze der Charts wahrlich kein leichter. Mobbing in der Kindheit und eine schwere Krebserkrankung machten dem Handyverkäufer aus Bristol zu schaffen. Dennoch gab er nicht auf und setzte alles daran, sein Ziel zu erreichen.
Paul Potts ist der große Opernfan aus Bristol
Paul Potts wurde am 13. Oktober 1970 im britischen Bristol geboren. Er hat zwei Brüder und eine Schwester, seine Eltern entstammen der Arbeiterklasse. Bereits in der Schule entdeckte er seine Liebe zum Gesang. Obwohl niemand in seiner Familie Interesse an klassischer Musik hatte, sang er in seiner Jugend in verschiedenen Kirchenchören. Seine Liebe zur Oper wurde besonders durch eine Aufnahme von José Carreras entfacht. Noch heute ist die Oper "La Bohème" sein Favorit.
Trotz schwerer Krankheit kämpft Paul Potts für seine Gesangskarriere
Sein Gesangstalent versuchte er in den folgenden Jahren durch privat finanzierten Unterricht auszubilden. Nachdem er 1999 bei der Talentshow "My Kind of Music" 8.000 Britische Pfund gewann, absolvierte er eine Ausbildung in Italien. Danach sang er ohne Gage auf kleineren Bühnen und versuchte, sich weiterzuentwickeln. Doch seine Gesundheit machte ihm einen Strich durch die Rechnung: 2003 erlitt er einen Blinddarmdurchbruch, gefolgt von einem gutartigen Tumor an der Nebenniere. Doch weder das, noch ein Schlüsselbeinbruch konnten ihn von seinem großen Traum abbringen.
Was macht Paul Potts heute?
Der Durchbruch gelang Paul Potts durch die Teilnahme an der britischen Castingshow "Britain's Got Talent" im Jahr 2007. Das Publikum und die Jury reagierten zunächst skeptisch auf seine Darbietung einer Adaption der Opern-Arie "Nessun dorma". Dennoch durfte er weiter an der Sendung teilnehmen und gewann am Ende das Preisgeld von 100.000 Britischen Pfund und einen Plattenvertrag. Als besondere Ehre trat er im Dezember 2007 vor der britischen König auf. Seitdem hat er über fünf Platten veröffentlicht, die alle in den Charts landeten. Ein Werbevertrag mit der Telekom sorgte für weitere Bekanntheit.
Im Frühjahr 2022 legte Paul Potts ein unerwartetes Comeback hin, steckte der Opernstar doch wochenlang als flauschiger Koala maskiert in einem Kostüm von "The Masked Singer" 2022 - als die Maske fiel, staunte nicht nur das Rateteam um Rea Garvey und Ruth Moschner nicht schlecht, dass der britische Sänger zum Vorschein kam!
Paul Potts privat: Glücklich mit Ehe-Frau Julie-Ann verheiratet
Bereits seit 2003 ist Potts mit seiner knapp 10 Jahre jüngeren Ehefrau Julie-Ann verheiratet. Im Interview mit "Wunderweib.de" verriet er, dass er besonders den Humor seiner Frau sehr schätzt. Sie war es auch, die ihm in Zeiten der Krankheit beistand. Beide besitzen einen Hund und würden irgendwann gern gemeinsame Kinder haben. Allerdings habe sich der richtige Zeitpunkt bisher noch nicht ergeben.
Paul Potts tritt immer noch gelegentlich auf
Trotz seines Erfolgs ist Paul Potts bodenständig geblieben. Von den Einnahmen seiner Musik kaufte er für sich und seine Frau ein gemeinsames Haus und ließ sich die Zähne richten. Sonst hält er nicht viel von Luxus. Heute tritt er immer noch gelegentlich öffentlich auf und übernahm im Sommer 2016 Bühnenrollen in Puccinis "Tosca" und einer Festivalproduktion von Wagners "Der Fliegende Holländer". Im Jahr 2017 veröffentlichte Potts mit "On Stage" sein mittlerweile fünftes Studioalbum.Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
jat/kad/news.de