Daniel Wirtz privat: Damit rockt der "Sing meinen Song"-Star die Hitparaden
Erstellt von Maria Ganzenberg
07.07.2020 11.34
Daniel Wirtz gehört zu Deutschlands Ausnahmetalenten und seine Geschichte ist so außergewöhnlich wie faszinierend. Mit Undergrundbands und Szene-Musik - damals noch auf Myspace - scharte der im Oktober 1975 in Heinsberg Geborene Schritt für Schritt mehr Fans um sich. Irgendwann kam der große Auftritt bei Xavier Naidoo. Mit "Sing meinen Song" wurde der bärtige Underdog über Nacht zur Berühmtheit!
Daniel Wirtz: "Früher war ich wirklich ziemlich assi"
Bereits 2011 brachte der Musiker sein erstes eigens Album heraus, die Platte landete in den deutschen Top 100! Ein riesiger Erfolg für den damals noch unerfahrenen Künstler. Er erschuf sich als "Bad Boy" - Als den bösen Rocker, der lautstark zeigte, wenn er keine Lust auf Interviewfragen hat: "Früher war ich wirklich ziemlich assi", verriet Wirtz gegenüber "welt.de".
Mit "Sing meinen Song" kam für Daniel Wirtz der Mainstream
Um unabhängig zu bleiben, gründete Wirtz sein eigenes Plattenlabel. Mit "Wirtzmusik" startete er voll durch und etablierte sich in gut fünf Jahren als feste Größe im deutschen Musik-Business, hieß es auf "prosieben.de".
Daniel Wirtz: Diese Alben brachten dem Musiker den Durchbruch
Als er 2015 bei "Sing meinen Song" auftrat, katapultierte ihn das an die Spitze der deutschen Musikbranche - über Nacht. Er ist nicht mehr ein guter Geheimtipp, sondern die breite Masse kennt seinen Namen und - das ist das Wichtigste - mag seine Musik! Im Sommer 2015 erschien seine Platte "Auf die Plätze, fertig, los!", schon ein Jahr später stand "10 Jahre Wirtz" in den Plattenläden, bevor sich 2017 das Album "Die fünfte Dimension" anschloss. Anfang 2020 veröffentlichte Daniel Wirtz sein Album "Unplugged II", die ursprünglich geplante Tournee musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie auf Eis gelegt werden.
Die Liebe brachte Daniel Wirtz nach Frankfurt
Vor einiger Zeit zog es Daniel Wirtz von Dortmund nach Frankfurt: "Ich hatte mich schwer in eine Frankfurterin verliebt...", wird Wirtz auf "welt.de" zitiert. Die Dame sei nun eine seiner besten Freundinnen.
Jetzt lebt er zusammen mit seiner aktuellen Freundin und seinem Sohn, der auch schon musikalisches Talent beweist: "Er hat eine Rassel, eine kleine Mundharmonika und eine Ukulele. Die Ukulele nimmt er sich auch gerne und spielt darauf. Aber am liebsten ist ihm, wenn ich spiele und er dazu tanzt. Er hat extremen Rhythmus. Je härter und schneller die Musik ist, desto geiler findet er das. Vielleicht wird er mal Background-Rocktänzer."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
grm/kad/news.de