Promis

Annett Louisan privat: Ein eingespieltes Team! ER ist der Mann an ihrer Seite

Annett Louisan hat sich mit viel Witz und Ironie in die Herzen ihrer Fans gesungen. Bild: dpa

  • Artikel teilen:

Eigentlich heißt Annett Louisan gar nicht so, wie sie heißt. Geboren wurde sie als Annett Päge am 2. April 1977 in Havelberg. Den Künstlernamen hat sie sich von ihrer Großmutter entliehen und abgewandelt. Sie hieß Louise - und Annett hat daraus schlichtweg Louisan gemacht.

Die Karriere von Annett Louisan: Ein Leben für die Musik

Genauso zauberhaft wie ihr Name oder ihre Lieder ist die Sängerin auch aufgewachsen - in einem verschlafenen Dörfchen an der Elbe, wie es auf ihrer offiziellen Homepage "annettlouisan.de" malerisch heißt. Nicht einmal ein Telefon gibt es dort.

Umso größer natürlich der Kulturschock, als sie mit ihrer Mutter nach Hamburg zieht, da ist sie zwölf Jahre alt. Sie beginnt zu malen und studiert Malerei an der Kunstakademie. Aber die Hamburger Musikszene zieht sie immer mehr in ihren Bann. Um sich ihr Studium zu finanzieren, singt sie als Backgroundsängerin.

Annett Louisan: Vom Chanson zum Pop

Annett entwickelt ihr eigenes Konzept aus Pop und Chanson, das sie gemeinsam mit dem Produzenten Frank Ramond verfeinert und stärker gestalten kann. 2004 erscheint schließlich ihr erstes Album "Bohème" - die erste Single "Das Spiel" macht sie schlagartig berühmt. Bis 2019 folgen sieben weitere Studioalben, mit denen sie ihre Karriere pflastert und sich stets weiterentwickelt. Sie wechselt von blond zu brünett zu blond und vom Chanson stärker in den Pop.

Und die Malerei? Vergessen hat sie die keinesfalls, nur ein wenig in andere Bahnen gelenkt und für sich genutzt. "Ich habe aus der Malerei die Liebe zur visuellen Umsetzung mitgenommen. Ich glaube, wenn man mit dem Pinsel malen kann, dann kann man es auch mit Worten. Es sind im Grunde Bilder, die ich singe", verrät sie im news.de-Interview.

Die Studioalben von Annett Louisan in der Übersicht:

  • 2004 "Bohème"
  • 2005 "Unausgesprochen"
  • 2007 "Das optimale Leben"
  • 2008 "Teilzeithippie"
  • 2011 "In meiner Mitte"
  • 2014 "Zu viel Information"
  • 2016 "Berlin, Kapstadt, Prag"
  • 2019 "Kleine große Liebe"

Annett Louisan privat: Das ist der Mann an ihrer Seite

Annett Louisan und ihr Mann Marcus Brosch haben 2014 still und heimlich geheiratet. Bild: dpa

In ihrem privaten Leben ist die lediglich 1,52 Meter große Blondine mit dem Songwriter und Produzent Marcus Brosch verheiratet. Nachdem sie eine zweijährige Beziehung führten, gab sie ihm 2014 schließlich das Ja-Wort, wie "Schlagerplanet" online berichtet.

Aber auch musikalisch sind die beiden seit Jahren ein eingespieltes Team: Sie werkelten gemeinsam unter anderem an Annetts Album "In meiner Mitte". Die Ehe mit Brosch ist für Annett Louisan allerdings nicht die erste: Bis 2008 war sie bereits vier Jahre lang verheiratet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/sam/news.de

Themen