Promis

Homosexuelle Schauspieler: Diese Stars sind im wahren Leben homosexuell

Ellen Pages letzter Film trifft nach ihrem Coming-out genau ins Schwarze. In"Freeheld" spielt sie die Lebensgefährtin von Julianne Moore (l.). Bild: Universum Film/dpa

  • Artikel teilen:

Das Lesben-Drama "Freeheld" läuft gerade in den Kinos. An der Seite von Julianne Moore spielt Ellen Page die Lebensgefährtin einer Schwerkranken. Für Page ist es die erste Rolle, in der sie ihrer wahren Natur nachgehen und eine lesbische Frau verkörpern darf. Doch in den meisten Fällen spielen homosexuelle Schauspieler Hetero-Rollen. Ellen Page ist eine von vielen Schauspielern, die sich in den letzten Jahren geoutet haben und offen zu ihrer Homosexualität stehen.

"Gandalf" ist schwul

Einer der wenigen, die sich vor der Jahrtausendwende getraut haben, sich zu outen, war Ian McKellen. Der Zauberer aus "Der Hobbit" hatte sein Coming-out bereits 1988. Jedoch war er da schon 49 Jahre. Ein Nachteil für seine Karriere war es nie, denn die großen Rollen hatte er erst danach. Deswegen versucht er, heute auch andere Stars zu ermutigen.

In Hollywood war das jedoch nicht immer so. Damals war es nicht gestattet, offen homsexuell zu leben, wie das Beispiel Marlene Dietrich zeigt. Viele Stars schweigen aus Angst um ihre Karriere noch heute.

Lesben und Schwule in Film und Fernsehen

Ob "How I Met Your Mother","Big Bang Theory" oder "Two and a Half Men", fast in jeder Serie zeigt sich, dass schwul oder lesbisch zu sein, keine Seltenheit mehr ist oder geheim gehalten werden muss. Wer sich getraut hat und von wem man es vielleicht gar nicht gedacht hätte, erfahren Sie in der Fotostrecke.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. ans/zij/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.