Promis

Gesine Cukrowski privat: Das wussten Sie noch nicht über die talentierte Schauspielerin

Gesine Cukrowski wurde 1995 durch ihre Hauptrolle der Verkäuferin Petra Rentrop in der RTL-Serie "Und tschüss!" bekannt. Bild: picture alliance/dpa | Jens Kalaene

  • Artikel teilen:

Gesine Cukrowski ist als eine wandlungsfähige Schauspielerin bekannt. Auf der Bühne wie vor der Kamera beherrscht sie fast alle Stilformen, sei es Komödie ("Und tschüss!"), Drama ("Das Wunder von Berlin") oder Thriller ("Feardotcom"). Auch ihr Privatleben ist von Höhen und Tiefen geprägt. Die Darstellerin lebt mit ihrem Freund, dem Drehbuchautoren Michael Helfrich, der gemeinsamen Tochter Lina Carlotta und ihrer Adoptivtochter Sophie Mühe in Berlin - und das "bescheiden", wie sie einst im Interview einräumte.

Fernsehstar Gesine Cukrowski lebt gern einfach

Die Schauspielerin Gesine Cukrowski ("Hotel Mondial") braucht nicht viel, um glücklich zu sein. "Es muss für die Miete reichen - und das ist es dann fast auch schon. Wir leben recht bescheiden", sagte die Berlinerin der Deutschen Presse-Agentur. Statt jedes Drehangebot anzunehmen, widmet sich Cukrowski lieber mit viel Zeit ihrer Familie und ihrem sozialen Engagement, etwa für die Welthungerhilfe und die in Hamburg ansässige Stiftung "Findel-Baby - Mütter in Not".

Gesine Cukrowski und Partner Michael Helfrich meisterten eine schwere Prüfung

Mit ihrem Partner, dem Drehbuchautor Michael Helfrich, ist Gesine Cukrowski bereits viele Jahre zusammen. An Heirat dachten sie dabei nie, schließlich stand ihre Beziehung bereits am Anfang vor einer schweren Prüfung: "Michael und ich waren gerade mal vier Monate zusammen, als er die Diagnose bekam, dass er wegen eines schlimmen Herzfehlers nur noch drei Monate zu leben habe", sagte die Schauspielerin gegenüber "Bunte". Zum Glück stellte sich die Diagnose als Fehler heraus, seitdem lebe das Paar nur noch in der Gegenwart und versucht, nichts aufzuschieben.

Gesine Cukrowski und Freund Michael Helfrich sind seit knapp 18 Jahren ein Paar. Bild: Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Tochter Lina "ist das Zeichen unserer Liebe"

Der Schicksalsschlag zu Beginn ihrer Beziehung führte auch dazu, dass Gesine Cukrowski so schnell wie möglich schwanger werden wollte. Die gemeinsame Tochter Lina Carlotta kam 2001 zur Welt und sei "das schönste Zeichen unserer großen Liebe", sagte sie gegenüber "Bunte". Lina begleitete ihre Mutter schon früh zu verschiedenen Filmdrehs und kennt das Leben am Set: "Sie liebt es, bei der Arbeit am Set zuzuschauen. Sie beobachtet das Geschehen sehr genau und mit großer Neugier. Manchmal gibt sie mir 'Regie-Anweisungen' und ist sehr ehrlich, wenn ihr etwas nicht gefallen hat", so Cukrowski gegenüber "Teleschau".

Eine Schwester für Tochter Lina Carlotta: Gesine Cukrowski adoptiert Sophie Marie Mühe

Dass Gesine Cukrowski ein großes Herz hat, sieht man bereits an ihrem sozialen Engagement in verschiedenen Vereinen, die sich für hilfsbedürftige Menschen einsetzen. Darum zögerte sie auch nicht lange, als 2012 die befreundete Kollegin Susanne Lothar verstarb. Die mit dem 2007 verstorbenen Schauspieler Ulrich Mühe verheiratete Darstellerin hinterließ eine Tochter namens Sophie Marie Mühe – Gesine Cukrowski und ihr Freund Michael Helfrich boten sich daraufhin als Adoptiveltern an. Seitdem gehört Sophie Mühe zur Familie der Schauspielerin.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/sam/news.de/dpa

Themen