Promis

Matthias Opdenhövel privat: So lebt die Pro7-Allzweckwaffe mit Ehefrau und Kindern als Familie

Matthias Opdenhövel ist als Moderator aus ProSieben-Sendungen wie "The Masked Singer" nicht mehr wegzudenken. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

  • Artikel teilen:

Wie sein Mentor Stefan Raab hält auch Moderator Matthias Opdenhövel sein Privatleben weitestgehend geheim. Bekannt ist nur, dass der Westfale in Köln lebt, verheiratet ist und zwei Kinder hat, darunter einen Sohn namens Finn.

Matthias Opdenhövel privat im Steckbrief

  • Name: Matthias Opdenhövel
  • Geburtsdatum und -ort: 25. August 1970 in Detmold
  • Sternzeichen: Jungfrau
  • Größe: 1,82 Meter
  • Beruf: Moderator
  • Ehepartnerin: Alexandra Opdenhövel
  • Kinder: Finn Opdenhövel
  • Augenfarbe: braun
  • Haarfarbe: braun
  • Matthias Opdenhövel bei Instagram

Matthias Opdenhövel privat: Das sind seine Frau, Kinder und Freunde

Seine Ehefrau Alexandra Opdenhövel lernte er bereits vor mehr als 20 Jahren kennen, bevor er sie vor wenigen Jahren heiratete. Seine zwei Söhne wurden im Abstand von sieben Jahren geboren und sind wie ihr prominenter Vater sportbegeistert.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Privat engagiert sich Matthias Opdenhövel unter anderem ehrenamtlich für die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei und ist großer Fußballfan. Der gebürtige Nordrhein-Westfale ist neben Raab laut "Bild.de" unter anderem mit Vera Int-Veen, Bastian Pastweka und dem "Schlag den Raab"-Kommentator Frank Buschmann befreundet.

Matthias Opdenhövels steile TV-Karriere

1970 in Detmold geboren, ging es für Opdenhövel 1990 nach Würzburg, wo er ein BWL-Studium begann. Das brach "Opdi" allerdings schon zwei Monate später wieder ab und absolvierte stattdessen ein Praktikum bei der "Lippischen Rundschau". Die anschließende TV-Karriere von Matthias Opdenhövel kann sich sehen lassen: Es folgten Stationen bei Viva, RTLZWEI, Vox, Sat.1 und schließlich ProSieben. Stefan Raab lernte der Moderator bereits während seiner Zeit bei Viva kennen.

"The Masked Dancer" ist nach "The Masked Singer" Matthias Opdenhövels neuester Coup im TV

Für die ARD ist Opdenhövel seit 2011 als Sportreporter und Showmoderator im Einsatz und fachsimpelt über wichtige Fußballspiele und Skisprung-Events. Einer seiner letzten Coups führte Opdenhövel zu RTL. Hier moderierte er "The Big Bounce". In der Sendung müssen Kandidaten einen Parcours mit verschiedenen Trampolinen überwinden. Ebenfalls im TV-Programm sind die Pro7-Shows "The Masked Singer" sowie "The Masked Dancer" zu sehen, für die Matthias Opdenhövel als Moderator fungiert. Seit Oktober 2019 ist er zudem Moderator der Pro7-Show "Live-Show bei dir zuhause", die er gemeinsam mit seinem Kollegen Steven Gätjen leitet. Anfang März 2021 verkündete er seinen Abschied von der Sportschau, um sich künftig neuen Projekten zu widmen. Opdenhövels neuestes TV-Projekt: "Zervakis & Opdenhövel Live", welches er seit September 2021 gemeinsam mit Ex-Tagesschau"-Sprecherin Linda Zervakis moderiert.

"Schlag den Star": Matthias Opdenhövel kommt anstelle von Elton

2024 verkündete ProSieben einen Moderatoren-Wechsel bei der ProSieben-Wettkampfshow "Schlag den Star": Matthias Opdenhövel kehrte nach 13 Jahren zurück und wurde wieder Moderator. Er löste zum 1. Juni seinen Kollegen Elton ab. Schon von 2006 bis 2011 hatte der Kölner Opdenhövel "Schlag den Raab" und 2010 auch "Schlag den Star" moderiert. ProSieben zitierte Eltons Nachfolger Anfang April 2024 in einer Mitteilung: "Es ist mir eine Ehre und ein Heimkommen zugleich. Ich kann es kaum erwarten, nach 13 Jahren wieder in meinem alten Wohnzimmer zu stehen und freue mich auf alle prominenten Paarungen und verrückten Spiele." Zuletzt hatte Elton acht Jahre lang "Schlag den Star" moderiert.

ProSieben-Senderchef Hannes Hiller kommentierte es so: "Eine bessere Staffelübergabe kann man sich nicht wünschen. Matthias Opdenhövel kehrt zu seinen ProSieben-Anfängen zurück. Einst hat er "Schlag den Raab" als kongenialer Moderator im Wechselspiel mit Stefan Raab zur Mutter aller Wettkampfshows am Samstagabend geformt." In bis zu 15 Runden treten die beiden Gegner bei "Schlag den Star" im direkten Duell gegeneinander an. Der Gewinner erhält 100.000 Euro.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/txt/sam/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.