Promis

Iris Berben ganz privat : DIESE Männer prägten das Leben der Schauspiel-Schönheit

Iris Berben ist eine gefragte Schauspielerin. Bild: Britta Pedersen/dpa

  • Artikel teilen:

Iris Berben ist zu Recht eine der gefragtesten Schauspielerinnen Deutschlands. Neben zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen wurde sie auch als Komikerin und Krimi-Darstellerin bekannt. So wandelbar war ihre Karriere bis heute.

Iris Berben erhält Bayerische Verfassungsmedaillie in Gold

Die Schauspielerin Iris Berben erhielt 2019 die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold für ihr Engagement gegen Rechtsextremismus. Auch die bayerische Kabarettistin Luise Kinseher befand unter den mehr als 40 Geehrten. Die Festansprache hielt der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx. Die Verfassungsmedaille ist der am seltensten vergebene Orden des Freistaats Bayern. Doch das ist bei Weitem nicht die einzige Auszeichnung, die Iris Berben zuteil wurde: Die Schauspielerin erhielt unter anderem auch das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, die Goldene Kamera, den Steiger Award, den Grimme-Preis und den Bayerischen Verdienstorden, um nur einige zu nennen.

Iris Berben: Was hat sie noch nicht gespielt?

Kaum eine Schauspielerin ist so wandelbar und überzeugend wie Iris Berben. Charaktere mit Tiefgang, Absurditäten des Alltags, Problembeladenes und Leichtes, sie brilliert in allem. Die nötige Portion Humor für ein langes Schauspielerleben hat sie schon seinerzeit bei Sketchup (1985-86) unter Beweis gestellt. Zauberfrauen und Miststücke hat sie schon gespielt (beides 1999), Teufelsweiber (2000) und Witwen (2004), Konsulin Buddenbrook (2008), Bertha Krupp (2009) und Cosima Wagner (2014). Ihre schauspielerische Wandlungsfähigkeit ist ebenso legendär wie ihre alterslose Schönheit und dass sie ihr Sohn Oliver Berben bereits zur Oma gemacht hat, sieht man der junggebliebenen Künstlerin, die im August 2020 ihren 70. Geburtstag feierte, beileibe nicht an.

Lesen Sie auch: Sex im Kino? Intimes Liebes-Geständnis der Filmdiva

Iris Berben privat: Ihre Männer Abi Ofarim, Gabriel Lewy, Heiko Kiesow und Sohn Oliver

Die gebürtige Westfälin (1950 in Detmold geboren) hat nach einer abenteuerlichen Schullaufbahn schnell und erfolgreich den Weg ins Showgeschäft gefunden. Ein freier Geist war sie immer und gesetzlich beglaubigte Beziehungen braucht sie nicht, um sich selbst zu definieren. Beziehungen mit Abi Ofarim in den späten Sechzigern, Gabriel Lewy (1974-2006) und Heiko Kiesow (seit 2007) belegen das. Ihren 1971 geborenen Sohn Oliver Berben, dessen biologischen Vater Iris Berben seit jeher geheimhält ("Weil der leibliche Vater nie der leibliche Vater sein wollte", so Iris Berben einst in einem Interview), zog sie alleine groß, heute ist die Schauspielerin glücklich mit ihrem langjähriger Partner Heiko Kiesow. Durch ihre beiden verflossenen israelischen Partner kam Iris Berben mit jüdischer Kultur und Politik in Kontakt.

Iris Berben: Engagement fern von Kamera und Bühne

Bis heute engagiert sie sich leidenschaftlich gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus, aber auch in anderen politischen Bereichen, was ihr Ehrungen wie den Leo-Baeck-Preis oder das Bundesverdienstkreuz. Ideale Voraussetzungen also für die Rolle als Bundeskanzlerin.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/sam/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.