Promis

Schwester und Vater verbrannt: Selbstmord-Drama bei Andreas Gabalier - die Hintergründe

Andreas Gabalier: Sein Erfolg birgt eine traurige Familiengeschichte. Bild: dpa

  • Artikel teilen:

Andreas Gabalier hat eine bewegte Vergangenheit. Buchautor Thomas Zeidler hat diese in seinem Werk "Aus dem Leben eines Volks-Rock 'n' Rollers" noch einmal neu aufgerollt und dabei wirklich nichts ausgelassen, was Andreas Gabalier erlebt hat. Besonders tragisch: der Tod von Elisabeth Gabalier, die Schwester des Sängers.

Lesen Sie auch:

Elisabeth Gabalier: Zweiter Todesfall in der Familie

Im Mai 1989 kommt Andreas' Schwester Elisabeth zur Welt. "Für Elisabeth habe ich alles getan. Ich war vollkommen vernarrt in meine Schwester", erinnert sich Gabalier. Umso härter muss ihr dramatischer Tod für ihn gewesen sein, der das Leben von Andreas und seinem Bruder Willi vollkommen aus den Angeln hebelte. Denn es war schon der zweite Suizid, der die Familie erschütterte.

Familien-Drama in Graz: 52-Jähriger mit Benzin übergossen und angezündet!

"Vor seinem Haus in der (...)straße übergoss sich in der Nacht ein 52-Jähriger Grazer mit Benzin - und zündete sich an." So titelte es die Lokalzeitung in Graz am 2. August 2006. Es war Andreas Gabaliers Vater Wilhelm, der in der Nacht zuvor den Freitod wählte. Bruder Willi berichtete Andreas von dem Tod. Das "friedliche Idyll am Grazer Stadtrand" war zerstört.

Warum brachte sich Elisabeth Gabalier um?

Ohne einen Abschiedsbrief und ohne erkennbaren Grund war es für die Familie ein unerklärliches Ereignis, welches vor allem Andreas' Schwester Elisabeth belastete. Während Andreas sich in die Musik flüchtete, kapselte sich seine Schwester immer mehr von der Außenwelt ab und suchte Trost im Alkohol. Damals war sie gerade erst 16 Jahre alt. Im Sommer 2008 - nur zwei Jahre später - folgte seine Schwester Elisabeth ihrem Vater in den Tod.

Gabalier Schwester verbrannt - Todesursache genau wie der Vater

"Während der Rest der Familie schlief, schlich sich Elisabeth mitten in der Nacht in die Garage, holte einen Benzinkanister und zündete sich im Garten an. Sie starb auf dieselbe grausame und unverständliche Art wie ihr Vater", beschreibt es Zeidler in der Biografie.

Andreas' Karriere geht weiter, der Tod von Vater und Mutter bleibt jedoch immer im Gedächtnis. 2013 widmet Andreas Gabalier dann seinen Bambi seiner kleinen Schwester. Seinen Erfolg hat er auch ihr zu verdanken.

Andreas Gabalier widmet Song Schwester Elisabeth

Denn der Song, den er ihr später widmete, sollte noch Jahre später Millionen Zuschauer vor dem Fernseher zu Tränen rühren. "Ich dachte damals viel über das Warum nach, über das Leben nach dem Tod und die Frage, ob es ein Wiedersehen gibt. So entstand der Text von Amoi seg' ma uns wieder", berichtet Gabalier in der Biografie.

Sing mein Song - emotionaler Moment bei Xavier Naidoo's Auftritt in Johannesburg

Im Mai 2014 zu den Dreharbeiten von Sing meinen Song - das Tauschkonzert kommen Andreas' Gefühle wieder hoch. Als sich Gastgeber Xavier Naidoo ausgerechnet diesen Song aussucht und ihn in Johannesburg vor laufender Kamera noch einmal singt, kann Andreas seine Tränen nicht mehr zurückhalten:

"Meine Gefühle sind mit mir durchgegangen. Xavier sang das Lied mit solch unglaublicher Emition, dass ich nicht anders konnte", zitiert der Biograph Zeidler Gabalier, der mit seinem emotionalen Auftritt im TV auch die Herzen der deutschen Zuschauer gewann. "Wenige Stunden später schoss die Trauer-Ballade Amoi seg' ma uns wieder im Doppelpack an die Spitze der Charts."Gabalier war nun bekannt. Seine traurige Geschichte dominierte die Schlagzeilen. "Zum ersten Mal seit dem Tod seiner Schwester musste er wieder weinen. Das wurde vom TV-Sender Vox vorab als Werbeeffekt genutzt, indem er die bewegenden Bilder an die Presse weiterleitete", rügt Biograph Thomas Zeidler infolgedessen.

Andreas Gabalier - Biografie für echte Fans ein Gewinn

Autor Thomas Zeidler lehnt sich bei seiner Beschreibung in Aus dem Leben eines Volks-Rock'n'Rollers häufig zu weit aus dem Fenster. Interessante Dinge kommen in dem Buch definitiv zu kurz, unwichtigeDetails werden seitenweise ausgeschlachtet. 221 Seiten Durchhaltevermögen haben wohl nur echte Fans. Der Autor lobt seinen Freund über weite Strecken über den grünen Klee, lässt es an Distanz und Objektivität mangeln.

Zwar ist das angesichts des Erfolges Gabaliers durchaus berechtigt, es liest sich jedoch wie eine sehr, sehr lange Lobhudelei. Und wird dem sympathischen Österreich-Export in keiner Weise gerecht!

Autor: Thomas Zeidler
Titel: Aus dem Leben eines Volks-Rock'n'Rollers
Verlag: Riva Verlag
Umfang: 221 Seiten
Preis: 16,99 Euro

Bestes Zitat: "Am Klo habe ich Foros von mir mit Salma Hayek, Celine Dion, den Ärzten und Arnold Schwarzenegger hängen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

Ife/zij/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.