Wladimir Solowjow: "Wir werden Deutschland auslöschen!" Putin-Propagandist droht Friedrich Merz

Ein Putin-Propagandist droht Friedrich Merz im russischen Staatsfernsehen mit einem Angriff auf Deutschland. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
28.02.2025 11.27
- Wladimir Solowjow droht Friedrich Merz mit Angriff auf Deutschland
- Putin-Propagandist warnt den möglichen Bundeskanzler vor der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an Ukraine
- Solowjow: "Wir werden Deutschland vom Erdboden tilgen"
Seitdem russische Truppen in die Ukraine einmarschiert sind, sind die Beziehungen zwischen Russland und Deutschland zum Zerreißen gespannt. Und das Ergebnis der Bundestagswahl könnte die Anspannungen weiter verschärfen. Der Grund: Friedrich Merz. Im russischen Staatsfernsehen droht Kreml-Propagandist Wladimir Solowjow dem möglichen Bundeskanzler bereits mit einem vernichtenden Angriff auf Deutschland, sollte er der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine zustimmen.
Schon gelesen?
- Kreml-Papier enthüllt Manipulationspläne - Wird Trump von Putin ausgenutzt?
- "Er ist eine Bestie, er ist ein Tier!" US-Senator warnt vor Putin
- Union fühlt sich betrogen - CDU-Chef fordert Korrektur des Wahlrechts
Wladimir Solowjow droht Friedrich Merz
Gemeinsam mit seinen Gästen sprach Solowjow über die jüngsten Wahlen in Deutschland. "Die Deutschen sind nicht bereit, sich wie Erwachsene zu verhalten. Sie wollen wirklich die Oreshnik-Rakete in den großen deutschen Städten blühen sehen. Der neue Verrückte, der gewählt wurde, Friedrich Merz, hat bereits erklärt, was für ihn absolute Priorität haben wird", zetert Solowjow vor der Kamera. Für den Putin-Propagandisten ist Deutschland eine Kriegspartei, sobald Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine geliefert werden.
Putin-Propagandisten planen Angriff auf Deutschland
Andrey Sidorov,Dekan der Fakultät für Weltpolitik an der Moskauer Staatsuniversität, sagte, dass Merz offener für die Lieferung von Mittelstreckenraketen vom Typ Taurus an die Ukraine als der amtierende Bundeskanzler Olaf Scholz sei. "Also können wir sie jetzt angreifen? Wir werden Deutschland vom Angesicht der Erde tilgen", schimpft Solowjow. "Wenn Merz diese Entscheidung trifft, obwohl Amerika gesagt hat, es sei dagegen und wolle Frieden. Wenn Merz sich für eine Eskalation entscheidet, wird Trump sagen: 'Ich wasche meine Hände in Unschuld.' Er wird sagen: 'Ich habe Sie gewarnt'." Schließlich überlegt der Putin-Propagandist mit seinen Gästen über ein mögliches Ziel in Deutschland. "Wir sollten Westdeutschland angreifen, nicht Ostdeutschland."
Aufnahmen der Sendung im russischen Staatsfernsehen kursieren mit englischen Untertiteln in den sozialen Netzwerken. So veröffentlichte neben Kremlkritikerin Julia Davis auch Anton Gerashchenko, ehemaliger stellvertretender Innenminister der Ukraine, Ausschnitte auf der Social-Media-Plattform X.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. bua/sfx/news.de