Politik

Reine Männerrunde bei CDU/CSU: Nach Spott für Foto mit "Männer-Union" - Partei zieht Konsequenzen

Ein Post bei Social Media von Markus Söder gemeinsam mit Friedrich Merz und anderen Partei-Kollegen sorgt für einen regelrechten Shitstorm.

Ein Post bei Social Media von Markus Söder gemeinsam mit Friedrich Merz und anderen Partei-Kollegen sorgt für einen regelrechten Shitstorm. Bild: dpa/Kay Nietfeld

  • Artikel teilen:
  • Social-Media-Post von Markus Söder geht viral
  • Ex-Grünen-Chefin Ricarda Lang kritisiert "Männerrunde" bei Instagram
  • Nach Foto-Fail: Shitstorm für Merz' "Männerkabinett" bei Social Media
  • So reagiert die Union auf die Kritik

Nur ein paar Tage nach der Wahl will die neue Regierung unter dem frisch gewählten Bundeskanzler Friedrich Merz für einen Wandel in der Politik sorgen. Wie fortschrittlich genau dieser Wandel ist, bemängeln Netz-User dank eines Fotos aus dem Konrad-Adenauer-Haus, welches nun viral geht. Warum? Das erklärt sich für viele bereits auf den ersten Blick.

Lesen Sie auch:

Friedrich Merz und sein "Männerkabinett" sorgen für Shitstorm im Netz

"Wir sind bereit für einen Politikwechsel in Deutschland. Enge Abstimmung von CDU und CSU heute Morgen im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin", schreibt Markus Söder zu dem Foto, welches er unlängst bei Instagram postete. Darauf zu sehen: Kanzlerkandidat Friedrich Merz, Söder und weitere Partei-Kollegen, die optimistisch in die Kamera lächeln.

Eigentlich eine nette Szenerie, die eine gewisse Hands-on-Mentalität vermitteln will. Was jedoch nicht darauf zu sehen ist, wird hier zu einem enormen Shitstorm aufgeblasen. Denn: Auf den Bild ist keine einzige Frau abgebildet - das blieb auch der interessierten Netzgemeinde natürlich nicht verborgen.

Ex-Grünen-Chefin Ricarda Lang schlagfertig gegen Friedrich Merz und Markus Söder

Und auch Ex-Grünen-Chefin Ricarda Lang, die durch ihre provokanten Social-Media-Beiträge bekannt ist, teilt ihre ganz eigene Meinung zu diesem Foto. "Die Quote schadet ja in aller erster Linie den Frauen selbst", kommentiert sie die illustre "Männer-Runde" und geht damit auf ein gern genanntes Argument gegen die sogenannte "Frauenquote" ein.

Und auch Moderatorin Ruth Moschner kann mit ihrer Meinung zu dem Bild nicht hinter den Berg halten. Auf die Frage Langs bei Social Media, "welche Gesellschaft dieses Bild abbilden solle, antwortet die Moderatorin wie folgt: "Die west-und süddeutsche weiße reiche männliche Gesellschaft. Sieht man doch. Könnte aber auch ne Tagung für die neue H&M Bro-Anzugkollektion sein. 90ies are back!"

"Politik der weißen Männer" - Union nach Foto-Fail in der Kritik

Das Bild, welches zigfach bei Social Media geteilt wurde, sorgt aber auch bei Markus Söder selbst auf Instagram für zahlreiche bissige Kommentare, in denen seine Follower:innen ihren Unmut freien Lauf lassen:

  • "na Mäuschen, magst du uns Mal nen Kaffee holen?"
  • "dieses Meme schreibt sich selbst."
  • "Es ist nicht zu fassen."
  • "Diese völlige Abwesenheit von Frauen ist wirklich fast schon grotesk."
  • "Wo sind die Frauen der Unionsparteien?!"
  • "Und statt Vordenker und Macher, sitzen da wieder die gleichen alten Herren, wie ja schon Jahrzehnte die Geschicke mitbestimmen..."
  • "Beeindruckende Frauenquote! Und auch so viele junge, aufstrebende Talente am Tische! Das sieht nach einem wirklich zukunftsgerichteten und innovativen Neustart aus! #ironieoff."
  • "Diversity as it's best. Werden bestimmt alle Menschen in Deutschland vertreten."
  • "Auf diesem Bild sind mehr Türen als Frauen."
  • "Fühle mich toll vertreten von sechs alten Männern."
  • "Au ja, das sieht nach ganz besonders frischem Wind aus."
  • "Was habt ihr eigentlich gegen Frauen Maggus?"
  • "Kinder, die 90er sitzen am Tisch!"
  • "Keine Frauen in der Union?"
  • "Schade, dass Diversität nicht eingeladen war."
  • "Alte weiße Männer und eine Politik von vorgestern..."
  • "Wo sind die Frauen in Eurer Runde ? Das ist ja wirklich ein Armutszeugnis."

Es scheint, als würde der Start in die neue Regierung für Friedrich Merz und Markus Söder in gleich mehrerer Hinsichten ziemlich holprig werden.

Union reagiert auf Kritik wegen "Männer-Foto" bei Instagram

Die Union jedenfalls hat die Kritik im Netz - wenn auch ziemlich spät - offenbar doch verstanden. Laut Medienberichten soll die Union bei den Sondierungsgesprächen mit der SPD nun doch noch "mehr Frauen" mit ins Boot holen. Im Gespräch seien Julia Klöckner und Dorothee Bär sowie Karin Prin.

Ob beim nächsten Foto für Social Media dann wirklich auch ein paar weibliche Gesichter in die Kamera lächeln, wird sich spätestens nach dem 6. März zeigen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.