Bundestagswahl 2025: Dobrindt zuversichtlich für Bündnis mit SPD

Die schwarz-rot-goldene Flagge weht vor der Kuppel des Reichstages (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Soeren Stache
Erstellt von Sarah Knauth
23.02.2025 19.41
CSU-Spitzenkandidat Alexander Dobrindt wirbt für eine Koalition der Union mit der SPD. Er sagte im ZDF, er sei sehr zuversichtlich, dass man ein Ergebnis mit der SPD hinbekomme - rein rechnerisch, aber auch für einen Politikwechsel. "Die SPD hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie in der Lage ist, auf schwierigste Bedingungen im Land zu reagieren."
Dobrindt nannte als Stichwort die Agenda 2010 des früheren Kanzlers Gerhard Schröder (SPD) mit grundlegenden Reformen in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. "Ich gehe davon aus, dass man das auch mit einer SPD wieder erreichen kann."
Es brauche keine Zusammenarbeit mit den Grünen, sagte Dobrindt. Mit Grünen sei kein Politikwechsel möglich. "Wir brauchen etwas anderes." Der Politikstil der "Bevormundung und Verbote" sei abgewählt worden.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Robert Habeck News: Habeck wollte mehr
- Bundestagswahl 2025: Esken zieht vorerst keine Konsequenzen aus SPD-Wahlpleite
- Bundestagswahl 2025: CDU-Politiker Frei: Politikwechsel mit Grünen schwierig
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de