Ukraine-Krieg aktuell: Nächste Ölraffinerie in Flammen - Putin-Hetzer eskaliert im Russen-TV
Die Ukraine hat die nächste russische Ölraffinerie zerstört. Bild: picture alliance/dpa/Planet Pix via ZUMA Press Wire | Kristina Kormilitsyna
Von news.de-Redakteurin Franziska Kais
29.01.2025 13.44
- Ukraine zerstört weitere russische Ölraffinerie in Kstowo
- Aufnahmen im Netz zeigen, wie Fabrik lichterloh brennt
- Wladimir Solowjow rastet im Russen-TV aus und sucht Schuldigen für Großbrände
Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist: Wladimir Putin führt seit dem 24. Februar 2022 einen Angriffskrieg gegen die Ukraine und hält derzeit etwa ein Fünftel des Nachbarlandes besetzt. Ein Ende des Ukraine-Krieges ist weiterhin nicht in Sicht. Aktuell soll es der Ukraine gelungen sein, eine weitere russische Ölraffinerie in Brand zu stecken.
Ukraine-Krieg aktuell: Weitere russische Ölraffinerie in Kstowo zerstört
Bei ihrem jüngsten Angriff haben die ukrainischen Truppen im Zentrum der russischen Ölindustrie bei Nischni Nowgorod an der Wolga zugeschlagen. Videos und Fotos, die in den sozialen Netzwerken veröffentlich wurden, zeigen den Großbrand in der Stadt Kstowo, in der eine Raffinerie und mehrere petrochemische Fabriken zu finden sind.
Lesen Sie außerdem:
- Putin-Sprachrohr offenbart Plan für "perfektes" Kriegsende
- US-Moderator behauptet: Ex-Präsident wollte Putin töten lassen
- Experten schlagen Alarm - Kremlchef erobert heimlich nächstes Land
- Video soll Kreml-Soldaten in Handschellen auf dem Weg an die Front zeigen
Videos aus dem Ukraine-Krieg zeigen Feuer-Katastrophe in Ölraffinerie
Auch Anton Geraschenko, früherer Berater des ukrainischen Innenministeriums, teilte Videoaufnahmen des Großbrandes. Sie zeigen, wie die Ölraffinerie lichterloh brennt. Meterhoch ragen die Flammen in den Himmel auf, der bereits mit dicken Rauchschwaden verhangen ist.
Wladimir Solowjow rastet im Russen-TV aus nach Angriff auf Ölraffinerie
Im Abwehrkampf gegen Wladimir Putin und seine Truppen hat die Ukraine zuletzt verstärkt darauf gesetzt, systematisch die Ölindustrie Russlands zu beschädigen. Denn: Der Verkauf von Öl füllt Wladimir Putins Kriegskasse. Doch diese Taktik sorgt nicht nur bei Wladimir Putin selbst, sondern auch bei seinen Propagandisten für großer Verärgerung. So konnte Kreml-Hetzer und Putin-Sprachrohr Wladimir Solowjow seinen Zorn nach den neuesten Angriffen auf die Ölraffinerie in Kstowo nicht länger verbergen und rastete im Russen-TV aus. Im Video von Solowjows Ausraster ist ebenfalls auf Anton Geraschenkos X-Account zu finden.
Wladimir Solowjow sucht Schuldigen für Feuer-Katastrophen in Ölindustrie
Wladimir Solowjow zeigte sich unzufrieden mit dem mangelnden Schutz für die russischen Ölanlagen und forderte, dass die russische Regierung die kritische Infrastruktur besser schützen müsse. Gleichzeitig suchte er einen Schuldigen und sagte: "Es sollte endlich jemand im Lande sein, der dafür verantwortlich ist."
Anton Geraschenko kommentierte diese Forderung lediglich mit einem spöttischen "Es gibt jemanden - Wladimir Putin". Doch dem Kremlchef würde Wladimir Solowjow mit Sicherheit als letztes die Schuld an dem Feuer-Inferno geben.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de/dpa