Moderne Technik im Ukraine-Krieg: Neue KI-Waffe könnte das Schlachtfeld kontrollieren
Erstellt von Sabrina Böhme
11.01.2025 18.04
- KI-Waffe der Ukraine könnte das Schlachtfeld kontrollieren
- Kamera mit 360-Grd-Blick kann fünf Ziele gleichzeitig erkennen
- Die Ukraine nutzt im Kampf gegen Russland moderne Technologien
Neue Technologien sind bereits Teil der ukrainischen Militärstrategie. Die Entwicklung bietet immer weitere Möglichkeiten, sich gegen Russland zu verteidigen. Nun hat das osteuropäische Land ein neues KI-Waffensystem erhalten. Damit könnte die Ukraine das Schlachtfeld kontrollieren.
Lesen Sie auch:
- Kein Interesse an Frieden? Russen-Elite von Putin "enttäuscht"
- Historischer Erfolg? Ukraine-Pilot schießt sechs Russen-Marschflugkörper ab
- Video zeigt Explosion - Putins 100-Millionen-Radarsystem angegriffen
Neue KI-Waffe für die Ukraine: System könnte Vorteile im Kampf bringen
Es handelt sich bei der Waffe um das KI-basierte System FDI Falcon 127M von der türkischen Firma FDI Group, wie "Defense Express" berichtet. Die Firma stellte das System dem ukrainischen Verteidigungsministerium vor. Das Unternehmen will den FDI Falcon 127M in einen gepanzerten Transportwagen integrieren und dann dem ukrainischen Militär kostenlos zur Verfügung stellen.
Das 650.000 Dollar (rund 630.000 Euro) teure ist zur Erkennung von Zielen ausgerichtet. Darüber hinaus überwacht es Objekte und leistet Aufklärungsarbeit. Der Falcon verfügt über Sensoren und eine besondere Technik. erkannt Die Kamera (Falcon Eye EOFCS) ermöglicht einen 360-Grad-Rundumblick und kann fünf Ziele gleichzeitig erkennen. Das würde Fahrzeuge widerstandsfähiger machen und die ukrainischen Streitkräfte schützen. Zudem werden durch die Waffe weitere Vorteile ermöglicht:
- Ballistische Daten werden in Echtzeit berechnet.
- Der Falcon kann Objekte genau treffen, was für mehr Sicherheit für die Besatzung sorgt.
- Er verfügt über Wärmebildkameras für Einsätze bei schlechten Sichtverhältnissen wie Dunkelheit oder Nebel.
- Das System sei rund um die Uhr einsetzbar
- Wie das Portal berichtet, lässt sich der Falcon in verschiedene Militärfahrzeuge, darunter westliche oder ältere ukrainische Panzerfahrzeuge einbauen. Dadurch lassen sich alte Militärfahrzeuge für den Kampf nutzen.
Ukraine soll modernes Luftverteidigungssystem erhalten
Die FDI Group unterstützt die ukrainischen Streitkräfte seit 15 Jahren mit Lösungen. Dabei setzen die Ingenieure und Spezialisten auf internationale und ukrainische Gefechterfahrungen. Wie "Defence Express" erklärt, testet die Firma ein neues Luftverteidigungssystem für 1,5 Millionen US-Dollar (rund 1,46 Millionen Euro). Das soll die Ukraine nach dem Testlauf kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. bos/news.de