Politik

Donald Trump bei Beerdigung: Designierter US-Präsident bringt Obama zum Lachen

Bei dem staatlichen Trauerakt zu Ehren von Jimmy Carter lachte Barack Obama über einen Satz von Donald Trump. Bild: picture alliance/dpa/AP | Ben Curtis

  • Artikel teilen:
  • Stattlicher Trauerakt von Jimmy Carter in Washington
  • Bizarrer Moment zwischen Barack Obama und Donald Trump gefilmt
  • Lachen von Ex-US-Präsidenten sorgt für Aufruhr im Netz

Bei einem staatlichen Trauerakt wurde der verstorbene US-Präsident Jimmy Carter gewürdigt. Neben Amtsinhaber Joe Biden waren auch alle anderen noch lebenden Nachfolger von Carter vor Ort. Bei dieser seltenen Zusammenkunft kam es zu einem äußerst bizarren Moment.

Lesen Sie auch:

Trauerakt nach Tod von Jimmy Carter: Bizarrer Momentzwischen Barack Obama und Donald Trump

Carter war am 29. Dezember im Alter von 100 Jahren gestorben. Der Demokrat saß von 1977 bis 1981 im Weißen Haus. Nach der Trauerfeier soll der Sarg zurück in Carters Heimatbundesstaat Georgia geflogen werden, wo in seinem Heimatort Plains die Beisetzung stattfinden soll.

Bevor der Gottesdienst in der Washington National Cathedral begann, unterhielten sich Barack Obama und Donald Trump miteinander. Die beiden Männer saßen in einer Reihe mit Bill Clinton und George W. Bush. Bei öffentlichen Anlässen werden Interaktionen zwischen ehemaligen und amtierenden Präsidenten oft genau beobachtet. Vor allem bei denjenigen, die im Laufe der Jahre politische Differenzen lautstark zum Ausdruck gebracht haben. Vor dem Beginn des Traueraktes lachte Obama über eine Bemerkung von Trump.  Worüber die beiden Männer gesprochen haben, ist unklar. Der Moment zwischen den beiden Präsidenten wurde mit der Kamera festgehalten und kursiert seither im Netz. Unter anderem teilte Howard Mortman, Kommunikationsdirektor von C-SPAN, einen Mitschnitt auf der Social-Media-Plattform X.

"Obama lacht über Trump, nicht mit ihm!" Video sorgt für Diskussionen

Die Aufnahmen sorgen für reichlich Gesprächsstoff:

  • "LOL! George W. Bush hat Donald Trump komplett IGNORIERT und Präsident Obama bei der Beerdigung von Jimmy Carter umarmt. Selbst etablierte Republikaner wissen, dass Trump Müll ist", amüsiert sich der demokratische Kommentator Harry Sisson auf X.
  • "Ich vermute, Obama lacht über Trump, nicht mit ihm", heißt es in einem Tweet.
  • "Trump ist ein unsicheres Kind, das von allen gemocht werden will. Das lässt sich sehr leicht daran erkennen, wie er öffentlich über Obama spricht und nicht privat", vermutet ein X-Nutzer.
  • "Barack Obama ist ein wahrer Gentleman und ein netter Kerl. Ich würde nicht neben Trump sitzen wollen", ist in einem Tweet zu lesen.
  • "Jemand sollte so schnell wie möglich die Lippenleser anrufen", fordert ein X-Nutzer.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /gom/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.