Politik

Christian Lindner News: Linken-Spitze kritisiert Schaumwurf auf Lindner

Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister, spricht beim Bürgerdialog. Bild: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

  • Artikel teilen:

Die Bundesspitze der Linken hat die Schaumattacke einer Genossin auf FDP-Chef Christian Lindner kritisiert. "Tortenwürfe als Form der politischen Auseinandersetzung zwischen demokratischen Parteien gehören nicht zu unserer Aktionsform, wir suchen die inhaltliche Auseinandersetzung", sagte Bundesgeschäftsführer Janis Ehling auf Anfrage. "Diese Werte werden wir auch mit der Genossin im direkten Austausch besprechen."

Der frühere Bundestagsfraktionschef Dietmar Bartsch sagte: "Auch wenn Christian Lindner den Angriff sportlich nahm und nicht verletzt wurde: Menschen körperlich anzugreifen, ist immer und überall komplett inakzeptabel."

Eine Lokalpolitikerin der Linken hatte Lindner bei dessen Wahlkampfauftritt in Greifswald mit einer Schaumtorte beworfen - laut einer lokalen FDP-Sprecherin und Augenzeugin bestand sie aus Rasierschaum. Der ehemalige Finanzminister bekam den Schaum direkt ins Gesicht. Lindner blieb unverletzt.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Christian Lindner lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.