Ukraine-Krieg aktuell: Video enthüllt: Putin-Soldaten auf dem Schlachtfeld von US-Panzer überrollt
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
08.01.2025 16.01
- Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist
- Putin-Soldaten bei Angriff von Panzer überrollt
- Wie ist die Lage in der russischen Region Kursk?
Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Zuletzt wurde verstärkt über ein mögliches Ende des Ukraine-Krieges spekuliert - auch mit Blick auf den Amtsantritt des gewählten US-Präsidenten Donald Trump in wenigen Wochen.
Lesen Sie außerdem noch:
- Kremlchef Putin verliert 350-Millionen-Schätze bei Ukraine-Angriff
- Nordkorea-Machthaber stellt Luxustempel neben Raketentestgelände auf
- Eskalation möglich nach Angriff auf Russland mit US-Raketen
- Kremlchef blamiert nach Ukraine-Offensive in Russland
- Wladimir Putin verliert die Hälfte seiner Panzer laut vernichtender Analyse
Ukraine-Krieg aktuell: Putin-Soldaten bei Angriff von Panzer überrollt
Ein neues Video von der Front soll jetzt eine besonders grausame Szene im Ukraine-Krieg enthüllen. Von ukrainischen Fallschirmjägern veröffentlichte Aufnahmen zeigen offenbar, wie Soldaten in einem von den USA gelieferten Stryker-Panzer russische Kämpfer zunächst jagen und dann überrollen, nachdem ihnen die Munition ausgegangen ist. Zuerst wurde der Clip beim Messenger Telegram veröffentlicht, später kursierte er auch beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter). Aufgenommen wurden die Szenen demnach in der westrussischen Region Kursk.
- Nach Angaben des ukrainischen Militärs zeigen die Aufnahmen Soldaten der 80. separaten Luftangriffsbrigade. Es ist nicht klar, wann das Video gedreht wurde.
Blamage für Wladimir Putin: So ist die Lage im russischen Gebiet Kursk aktuell
Seit Anfang August 2024 hat die ukrainische Armee in Russland mehrere Ortschaften im Gebiet Kursk eingenommen. Dort sollen die Putin-Truppen jüngst eine Offensive der Ukraine nicht verhindert haben können.
- Von den im Sommer in Kursk eroberten knapp 1000 Quadratkilometern kontrollierte das ukrainische Militär zuletzt nur noch die Hälfte.
- Die Offensive rund zwei Wochen vor der Amtseinführung Donald Trumps am 20. Januar könnte Beobachtern zufolge dazu dienen, russische Schwächen aufzuzeigen, um aus einer besseren Position heraus bei den erwarteten Verhandlungen zu starten.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. rut/news.de