Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Kreml erlebt Drohnen-Desaster - Putin verliert sieben Panzer in 24 Stunden

Wladimir Putin muss einen weiteren Rückschlag im Ukraine-Krieg hinnehmen. Bild: picture alliance/dpa/Sputnik/AP | Sergei Ilyin

  • Artikel teilen:
  • Wladimir Putin erlebt Drohnen-Desaster im Ukraine-Krieg aktuell
  • Ukraine zerstört sieben russische Panzer an einem Tag
  • Videos dokumentieren Drohnen-Desaster

Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Fast drei Jahre sind vergangen, seitdem der russische Präsident Wladimir Putin seinen Truppen den Befehl gegeben hat, in die benachbarte Ukraine einzumarschieren. Dank der Hilfe der westlichen Verbündeten konnte sich die Ukraine bislang erfolgreich gegen die russischen Invasoren zur Wehr setzen. Aktuell soll es den ukrainischen Truppen erneut gelungen sein, Russland einen schweren Schlag zu versetzen.

Ukraine-Krieg aktuell: Wladimir Putin erlebt Drohnen-Desaster

In einem neuen Video, welches das ukrainische Verteidigungsministerium auf seinem X-Account (vormals Twitter) "Defense of Ukraine" teilte, ist zu sehen, wie es den ukrainischen Einheiten gelungen ist, mehrere russische Panzer mittels FPV-Drohnen binnen 24 Stunden zu zerstören.

FPV steht für "First Person View". FPV-Drohnen werden aus der Perspektive eines virtuellen Piloten gesteuert, der sich einige Kilometer vom Einsatzort der Drohne entfernt befindet.

Lesen Sie außerdem:

Wladimir Putin verliert sieben Panzer binnen 24 Stunden

In seinem X-Beitrag rühmte sich das ukrainische Verteidigungsministerium mit der Zerstörung der russischen Panzer schrieb: "4 T-62-Panzer und 3 BMP-2-Schützenpanzer: die Ergebnisse der FPV-Drohnenpiloten an nur einem Tag." Auf Video festgehalten wurden die ukrainischen Erfolge von der 24. mechanisierten Brigade.

Wladimir Putin bloßgestellt im Ukraine-Krieg aktuell

Die Ukraine verfolgt mit der Veröffentlichung der Drohnen-Aufnahmen ganz konkrete Ziele: Sie will die Moral der eigenen Truppen aufrechterhalten und Russland demütigen. Jeder Erfolg, sei er auch noch so klein, wird im Netz gefeiert.

Fake-Videos im Netz zeigen mutmaßlich aktuelles Kriegsgeschehen

Allerdings sollte Video-Material wie dieses immer kritisch betrachtet werden. Denn es kam bereits vor, dass Sequenzen aus Videospielen in reduzierter Qualität im Internet veröffentlicht worden und dann behauptet wurde, es handele sich um Filmmaterial aus dem Ukraine-Krieg.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.