Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Pleite für Putin-Truppen - Russen-Stellung explodiert in Video

Wladimir Putin führt seit fast drei Jahren Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Sputnik/Kremlin Pool/AP | Alexander Demyanchuk

  • Artikel teilen:
  • Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist
  • Rückschläge der Putin-Truppen im Netz zu sehen
  • Russen-Stellung explodiert bei Panzerangriff laut Ukraine-Video

Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Seit Anfang August 2024 hat die ukrainische Armee ihrerseits in Russland nach eigenen Angaben mehrere Ortschaften im Gebiet Kursk eingenommen. Zuletzt wurde verstärkt über ein mögliches Ende des Ukraine-Krieges spekuliert - auch mit Blick auf den Amtsantritt des gewählten US-Präsidenten Donald Trump in wenigen Wochen.

Putin selbst erwähnte bei seiner Jahrespressekonferenz im vergangenen Dezember die Bereitschaft zu Verhandlungen - zu seinen Bedingungen. Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte jüngst Nato-Sicherheitsgarantien für die nicht von Putin besetzten Teile der Ukraine ins Spiel gebracht. Auch über Gebietsabtretungen ist bereits spekuliert worden.

Lesen Sie außerdem noch:

Ukraine-Krieg aktuell: Rückschläge der Putin-Truppen im Netz zu sehen

Seit Kriegsbeginn veröffentlicht die Ukraine im Internet regelmäßig Erfolgsmeldungen ihrer Truppen in Form von Videoclips. Diese Aufnahmen sollen Rückschläge der russischen Streitkräfte belegen. Die tatsächliche Bedeutung der Angriffe ist allerdings schwer einzuschätzen. Häufig bleibt unklar, wann und an welchem Ort die Aufnahmen gemacht wurden - und mit welchen Auswirkungen.

Russen-Stellung explodiert bei Panzerangriff laut Ukraine-Video

Beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) ist aktuell auf dem Account des ukrainischen Verteidigungsministeriums ein Video zu sehen, das den Panzerangriff einer Ukraine-Brigade auf eine russische Stellung zeigen soll. Wie "vernichtend" der Angriff wirklich verlaufen ist, lässt sich nicht beurteilen - im Video sind mehrere Panzerschüsse und Explosionen zu erkennen. Als Ort des Angriffs wird der Serebryansky-Wald (auch Serebryansky-Reservat) genannt - ein Naturschutzgebiet in der Ostukraine am Fluss Siwerskyj Donez.

Auch hier fehlt eine Datumsangabe. Unabhängig bestätigen lässt sich die Aufnahme wie so oft nicht. Bedenken sollte man beim Betrachten des Clips: Der Ukraine-Krieg wird auch mit Propaganda-Mitteln im Internet geführt - auf beiden Seiten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.