Politik

Weihnachten: Papst Franziskus spendet Weihnachtssegen "Urbi et Orbi"

Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Weihnachten lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Pasko Maksim

  • Artikel teilen:

Nach der Christmette an Heiligabend verliest Papst Franziskus an diesem Mittwoch (12.00 Uhr) seine traditionelle Weihnachtsbotschaft. Vom Balkon des Petersdoms aus wird das Oberhaupt von etwa 1,4 Milliarden Katholiken den Segen "Urbi et Orbi", also der Stadt und dem Erdkreis, spenden.

Es wird erwartet, dass der Pontifex in seiner Ansprache die Kriege und Konflikte auf der Welt verurteilen und an das Leid der Menschen erinnern wird. Das Weihnachtsfest steht dieses Jahr unter dem Eindruck der Kriege in Nahost und in der Ukraine. Auf dem Petersplatz werden Zehntausende Gläubige erwartet.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Das diesjährige Weihnachtsfest markiert zugleich den Beginn des Heiligen Jahres der katholischen Kirche. An Heiligabend war eine feierliche Zeremonie im Petersdom zur offiziellen Eröffnung vorgesehen. Im Heiligen Jahr, auch Jubeljahr genannt, können Gläubige einen Ablass ihrer Sünden erreichen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.