Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Russisches Öldepot brennt nach Drohnenangriff lichterloh

Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Vyacheslav Prokofyev

  • Artikel teilen:
  • Das ist im Ukraine-Krieg aktuell wichtig
  • Putin-Gegner spotten über anhaltende Blamage
  • Ukraine-Krieg aktuell: Video zeigt brennendes Öldepot

Das ist im Ukraine-Krieg aktuell wichtig: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Zuletzt wurde verstärkt über ein mögliches Ende des Ukraine-Krieges spekuliert - auch mit Blick auf den Amtsantritt des gewählten US-Präsidenten Donald Trump im Januar 2025. Der russische Verteidigungsminister Andrej Beloussow prognostizierte zuletzt Russlands vollständigen militärischen Sieg in der Ukraine.

Putin selbst erwähnte bei seiner Jahrespressekonferenz die Bereitschaft zu Verhandlungen - zu seinen Bedingungen. Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte jüngst Nato-Sicherheitsgarantien für die nicht von Putin besetzten Teile der Ukraine ins Spiel gebracht. Auch über Gebietsabtretungen ist bereits spekuliert worden. Ukraine-Angriffe gibt es aktuell immer wieder auch im Inneren Russlands.

Lesen Sie außerdem noch:

Kreml kann Drohnen-Angriffe nicht stoppen - Putin-Gegner spotten über anhaltende Blamage

Die ukrainische Armee versucht mit nächtlichen Drohnenangriffen und Sabotageakten, teils weit im russischen Hinterland, vor allem Treibstofflager und Raffinerien von Wladimir Putin zu treffen. Damit soll die Versorgung der russischen Truppen gestört werden. Trotz seines Arsenals an Luftabwehrsystemen und elektronischen Störsendern, hat es der Kreml bis jetzt nicht geschafft, die Angriffe komplett zu verhindern. Kreml-Gegner sprechen von einer anhaltenden Blamage für Wladimir Putin.

Ukraine-Krieg aktuell: Video zeigt brennendes Putin-Öldepot

Ein neues Video, das zunächst auf russischen Telegram-Kanälen verbreitet wurde und aktuell nun beim Kurznachrichtendienst X zu sehen ist, soll die Folgen eines Drohnenangriffs auf das Öldepot in der russischen Stadt Orjol zeigen. Am Rand des Videos lässt sich eine immense Explosion vermuten, der Himmel leuchtet plötzlich hell auf. Genau zu sehen der Angriff allerdings nicht.

Über das Ausmaß der Schäden ist bislang nichts bekannt. Was man bedenken sollte: Der Ukraine-Krieg wird auch im Internet geführt, mit Propaganda-Mitteln auf beiden Seiten. Zu beachten bleibt: Das Filmmaterial konnte nicht unabhängig verifiziert werden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.