Politik

Olaf Scholz News: Scholz: Meinungsfreiheit gilt auch für Multimilliardäre

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht vor dem Bundeskanzleramt. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

  • Artikel teilen:

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat zurückhaltend auf die Unterstützung des US-Milliardärs Elon Musk für die AfD reagiert. "Wir haben im Übrigen Meinungsfreiheit. Die gilt auch für Multimilliardäre", sagte Scholz auf einer Pressekonferenz in Berlin auf eine Journalistenfrage. "Aber Meinungsfreiheit heißt auch, dass man Dinge sagen kann, die nicht richtig sind und keinen guten politischen Ratschlag beinhalten."

Musk hatte auf seinem Portal X, auf dem auch Scholz seine Botschaften als Kanzler und SPD-Wahlkämpfer verbreitet, an seine 200 Millionen Follower geschrieben: "Nur die AfD kann Deutschland retten."

Scholz betonte, die demokratischen Parteien Deutschlands würden das alle anders sehen. "Und das Urteil ist nicht so abgewogen, wie der ökonomische Erfolg des Unternehmens groß ist."

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Olaf Scholz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.