Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Drachen-Drohne brennt Russen-Lager komplett ab

Wladimir Putin führt seit Februar 2022 einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Vyacheslav Prokofyev

  • Artikel teilen:
  • Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist
  • Immer wieder Rückschläge der Putin-Truppen im Netz
  • Drachen-Drohne fackelt Russen-Versteck ab

Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Zuletzt wurde verstärkt über ein mögliches Ende des Ukraine-Krieges spekuliert - auch mit Blick auf den Amtsantritt des gewählten US-Präsidenten Donald Trump im Januar 2025. Der russische Verteidigungsminister Andrej Beloussow prognostizierte zuletzt Russlands vollständigen militärischen Sieg in der Ukraine.

Putin selbst erwähnte bei seiner Jahrespressekonferenz die Bereitschaft zu Verhandlungen - zu seinen Bedingungen. Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte jüngst Nato-Sicherheitsgarantien für die nicht von Putin besetzten Teile der Ukraine ins Spiel gebracht. Auch über Gebietsabtretungen ist bereits spekuliert worden.

Lesen Sie außerdem noch:

Ukraine-Krieg aktuell: Immer wieder Rückschläge der Putin-Truppen zu sehen

Die Ukraine veröffentlicht seit Kriegsbeginn regelmäßig Erfolgsmeldungen ihrer Truppen in Form von kurzen Videoclips im Internet. Diese Aufnahmen sollen Rückschläge der russischen Streitkräfte belegen. Die tatsächliche Bedeutung der Angriffe ist jedoch oft schwer einzuschätzen. Häufig bleibt unklar, wann und an welchem Ort die Aufnahmen gemacht wurden.

Drachen-Drohne fackelt Russen-Versteck in Video ab

Beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) ist aktuell auf dem Account des ukrainischen Verteidigungsministeriums ein Video zu sehen, das den Angriff einer sogenannten Drachen-Drohne auf ein russisches Versteck zeigen soll.

  • "Eine Drachen-Drohne verbrennt mit Thermit ein feindliches Versteck. Der Einsatz solcher Drohnen erhöht die Wirksamkeit von Kampfeinsätzen und verringert die Risiken für das Personal", heißt es in dem Kommentar zu dem Video.
  • Zur Erklärung: Die Drachen-Drohne ist mit einem brennbaren Gemisch gefüllt und lässt brennendes Metall vom Himmel regnen. Mit 2400 Grad setzt das Thermit-Pulver alles in Brand, was es berührt.

Auch hier fehlt eine Datumsangabe. Unabhängig bestätigen lässt sich die Aufnahme wie so oft nicht. Bedenken sollte man beim Betrachten des Clips: Der Ukraine-Krieg wird auch mit Propaganda-Mitteln im Internet geführt - auf beiden Seiten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.