Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Putin-Vertrauter sagt vollständige Eroberung voraus

Andrej Beloussow spricht im Nationalen Verteidigungskontrollzentrum. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexander Kazakov

  • Artikel teilen:
  • Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist
  • Putin-Minister prophezeit deutliches Kreml-Zeichen im Ukraine-Krieg
  • Beloussow erklärt: Nur so gewinnt Wladimir Putin

Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Zuletzt wurde verstärkt über ein mögliches Ende des Ukraine-Krieges spekuliert - auch mit Blick auf den Amtsantritt des gewählten US-Präsidenten Donald Trump im Januar 2025. Der russische Verteidigungsminister Andrej Beloussow prognostizierte jetzt Russlands vollständigen militärischen Sieg in der Ukraine. Auch einen Zeitraum nannte er.

Lesen Sie außerdem noch:

Andrej Beloussow: Putin-Minister prophezeit deutliches Kreml-Zeichen im Ukraine-Krieg

Es ist eine vollmundige Aussage, mit der Wladimir Putins Verteidigungsminister Andrej Beloussow jetzt aufwartete. Die vier ukrainischen Regionen, die der Kremlchef eigenmächtig 2022 annektiert hat (Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson im Süden des Landes), aber immer noch nicht vollständig kontrolliert, werden im nächsten Jahr komplett erobert, sagte Beloussow bei einer erweiterten Sitzung des Verteidigungsministeriums im Nationalen Verteidigungskontrollzentrum in Moskau.

  • Ein Großteil der Regionen Luhansk und Donezk wurde seit 2014,dem Jahr, in dem Moskau die Krim illegal annektierte, von prorussischen Separatisten kontrolliert.
  • Die Annexion erfolgte nach Referenden, die Tage zuvor von den russischen Besatzungsbehörden organisiert, aber von der internationalen Gemeinschaft verurteilt worden waren.

Beloussow erklärt: Nur so gewinnt Wladimir Putin den Ukraine-Krieg

Verteidigungsminister Beloussow erklärte in seiner Rede, dass Russland im kommenden Jahr "einen Sieg" in diesem Krieg anstrebe, der nur dann eintreten werde, wenn die russischen Streitkräfte die von Putin genannten Ziele erreichen. Es sind die Maximalforderungen Putins, die er bereits vor einigen Monaten öffentlich wiederholt hatte.

  • Am 14. Juni hatte Putin erklärt, Russland werde einem Waffenstillstand und Friedensgesprächen nur zustimmen, wenn die Ukraine sich aus den vier Oblasten zurückzieht, ihre Pläne für einen Nato-Beitritt aufgibt und die Krim und Sewastopol als Teil Russlands anerkennt.

Kremlchef spricht von "Meilensteinjahr" im Ukraine-Krieg

Beloussow sagte in seiner Propaganda-Ansprache, Moskau habe im Jahr 2024 fast 4.500 Quadratkilometer ukrainischen Territoriums erobert und gewinne nun etwa 28 Quadratkilometer pro Tag hinzu. Putin erklärte zuletzt, dass die russischen Streitkräfte ihren Vormarsch über die Frontlinie beschleunigten und im Jahr 2024 189 ukrainische Siedlungen erobert hätten, was er als ein "Meilensteinjahr" im Krieg bezeichnete.

Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben nicht.

Seit Anfang August hat die ukrainische Armee ihrerseits in Russland nach eigenen Angaben mehrere Ortschaften im Gebiet Kursk eingenommen. Davon war beiBeloussow nichts zu hören.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.