Politik

Baschar al-Assad: Syrien-Machthaber ließ vor Flucht 240 Millionen Euro nach Russland fliegen

Baschar al-Assad und Wladimir Putin (r.). Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexei Druzhinin

  • Artikel teilen:
  • Baschar al-Assad nach Sturz nach Russland geflüchtet
  • Syrien-Machthaber ließ Millionen vor Flucht nach Russland fliegen
  • 240 Millionen Euro Bargeld wurden mit 21 Flügen nach Moskau gebracht

Mit dem Sturz des Machthabers Baschar al-Assad endet in Syrien eine jahrzehntelange Schreckensherrschaft. Mehr als 50 Jahre hat die Familie von Assad die syrische Bevölkerung unterdrückt und das Land ausbluten lassen. Über Firmenbeteiligungen und Lizenzverträge soll dem Assad-Clan praktisch ganz Syrien gehört haben.

Syrien-Machthaber Assad ließ Millionen vor Flucht nach Russland fliegen

So soll sich allein das Vermögen von Baschar al-Assad Schätzungen des US-Außenministeriums zufolge auf umgerechnet etwa 0,95 bis 1,9 Milliarden Euro belaufen. Unabhängig überprüfen lässt sich diese Summe jedoch nicht. Doch die"Financial Times"deckte jüngst auf, dass Assad bereits vor Jahren Millionenbeträge nach Russland gebracht haben soll.

Lesen Sie außerdem:

So entdeckte die "Financial Times" Aufzeichnungen, die belegen, dass das Assad-Regime zwischen 2018 und 2019 zwei Tonnen Banknoten nach Moskau geflogen hat, um das Geld bei russischen Banken zu deponieren.

Assad brachte 240 Millionen Euro Bargeld mit 21 Flügen nach Moskau

Insgesamt sollen umgerechnet 240 Millionen Euro Bargeld mit 21 Flügen von Syrien nach Russland transportiert worden sein. Das Ganze geschah in einer Zeit, als Syrien auf die militärische Unterstützung von Wladimir Putin angewiesen war und unter anderem die Dienste seiner Wagner-Gruppe in Anspruch genommen haben soll. In dem gleichen Zeitraum soll die Familie von Baschar al-Assad außerdem begonnen haben, Luxusimmobilien in Moskau zu kaufen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.