Politik

Donald Trump: Kriegsende "in wenigen Monaten" laut Trump-Vertrautem

Donald Trump will den Ukraine-Krieg beenden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Heather Khalifa

  • Artikel teilen:
  • Donald Trump will Ukraine-Krieg beenden
  • Trump-Gesandter gibt Prognose zum Kriegsende in der Ukraine
  • Ukraine-Krieg wird laut Keith Kellogg "in wenigen Monaten" enden

Donald Trump hatte während seines Wahlkampfes immer wieder angekündigt, den Ukraine-Krieg binnen 24 Stunden zu beenden, sollte er erneut zum US-Präsidenten gewählt werden. Details, wie er dies bewerkstelligen wird, nannte der Republikaner bis heute aber nicht.

Donald Trump will Ukraine-Krieg beenden - Friedensvertrag zu Putins Gunsten droht

Zahlreiche Beobachter vermuten, dass der designierte US-Präsident dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj einen Friedensvertrag aufzwingen könnte, der allerdings vor allem die Interessen von Kremlchef Putin berücksichtigen wird.

Lesen Sie außerdem:

Trump-Vertrauter gibt Prognose zum Kriegsende in der Ukraine

Doch bis es soweit ist, werden noch ein paar Monate ins Land ziehen. So zumindest lautet die aktuelle Prognose von Keith Kellogg, Donald Trumps Sonderbeauftragten für die Ukraine und Russland. Kellogg, der eine zentrale Rolle bei möglichen Verhandlungen zur Beendigung des Krieges zwischen Russland und der Ukraine spielen soll, hatte jüngst in einem Interview mit "Fox Business" über die laufenden Bemühungen, den Ukraine-Krieg zu beenden, gesprochen.

Kriegsende 2025? Donald Trump wird Ukraine-Krieg "in den nächsten Monaten" beenden laut Kellogg

Der Trump-Vertraute enthüllte, dass der Ukraine-Krieg "in den nächsten Monaten" beendet wird, sobald Donald Trump sein Amt als US-Präsident angetreten hat. Der Republikaner wird am 20. Januar 2025 vereidigt. Sollte Kellogg mit seiner Vorhersage recht behalten, könnten die Kämpfe in der Ukraine noch 2025 ein Ende finden.

Der frühere US-Militär zeigte sich überzeugt davon, dass nur Donald Trump dazu in der Lage sei, den Ukraine-Krieg zu beenden. "Die einzige Person, die dies tun kann, ist Präsident Donald Trump, und er wird es tun. Sie haben es satt, sich da draußen gegenseitig umzubringen. Es ist an der Zeit", so Keith Kellogg.

Russland bereit, Trumps Vorschläge für ein Kriegsende zu prüfen

Donald Trump hatte Russland zuletzt einige Vorschläge unterbreitet, wie man den Ukraine-Krieg beenden könnte, und laut eines hochrangigen Diplomaten sei der Kreml bereit, diese zu prüfen. "Russland ist bereit, Trumps Vorschläge zur Ukraine zu prüfen, aber prüfen heißt nicht zustimmen", schrieb die staatliche Nachrichtenagentur RIA Novosti am Mittwoch (11. Dezember) auf Telegram unter Berufung auf den stellvertretenden russischen Außenminister Sergej Rjabkow.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.