Michail Schatski ist tot: Ukraine-Geheimdienst schaltet Putin-Wissenschaftler mitten in Moskau aus
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
12.12.2024 13.42
- Hat die Ukraine tatsächlich einen Putin-Wissenschaftler ausgeschaltet?
- Michail Schatski modifizierte russische Marschflugkörper für den Ukraine-Krieg
- Putin-Forscher arbeitete eigentlich in der Luft- und Raumfahrttechnik
Hat die Ukraine tatsächlich einen von Wladimir Putins Wissenschaftlern ausgeschaltet? Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Trotz jüngster Spekulationen ist ein Ende des Ukraine-Krieges nicht in Sicht. Jetzt haben sich ukrainische Sicherheitskräfte zur "Eliminierung" eines hochrangigen russischen Raketenwissenschaftlers bekannt, der für die Modifizierung von Marschflugkörpern verantwortlich war.
Lesen Sie außerdem noch:
- Immenser Feuerball nach Drohnenschlag - Putin-Ministerium geht in Flammen auf
- Putin-Beamter will Weihnachtsmann als "ausländischen Agenten" einstufen
- Putin-Vertrauter droht Europa mit Atomsprengköpfen
- Putin-Munitionslager fliegt in die Luft bei Explosion
- Putin-Vertrauter will Ukraine-Gefangene als Schutzschild benutzen
Ukraine-Krieg aktuell: Ukraine-Geheimdienst schaltet Putin-Wissenschaftler aus
Filmmaterial, das beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) verbreitet wurde, soll die Folgen des tödlichen Anschlags zeigen, bei dem Michail Schatski in Moskau ums Leben kam. In dem kurzen Clip sind offenbar Beamte der Spurensicherung zu sehen, die am Tatort eintreffen. Eine Bestätigung des Kremls gibt es bisher nicht.
Toter Putin-Wissenschaftler machte russische Marschflugkörper tödlicher
Ein Beitrag des ukrainischen Journalisten Alexander Newzorow beim Messenger Telegram bezog sich auf Kyrylo Budanow, den ukrainischen Geheimdienstchef.
- Er kommentierte: "Budanows Arm reicht weit. Es scheint, dass keiner der Schuldigen am Völkermord an den Ukrainern eines natürlichen Todes sterben wird."
- "Heute haben die GUR-Kräfte in Moskau einen besonders gefährlichen Verbrecher eliminiert[...]den Leiter der Softwareabteilung des Mars-Konstruktionsbüros, Michail Schatski."
- "Er war an der Aufrüstung der X-59-Marschflugkörper auf das Niveau der X-69 beteiligt, führte neue UAVs ein und ist schuldig am Tod Tausender unschuldiger Ukrainer", heißt es in dem Post weiter.
Schatski war eine herausragende Persönlichkeit der russischen Luft- und Raumfahrttechnik und spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Softwarelösungen und technischen Systemen für die Erforschung des Mars.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. rut/news.de