Kim Jong-un: Ukraine-Deal gelüftet - das zahlt Putin für seine Soldaten
Erstellt von Franziska Kais
10.12.2024 09.18
- Kim Jong-un unterstützt Wladimir Putin im Ukraine-Krieg
- Nordkorea sendete Tausende Soldaten an die Ukraine-Front
- US-Militär packt über Ukraine-Deal zwischen Putin und Kim Jong-un aus
Wladimir Putin hat sich aufgrund der enormen Verluste auf russischer Seite im Ukraine-Krieg zuletzt die Unterstützung des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un gesichert. Nachdem Nordkorea Russland in den ersten Monaten des Krieges bereits im großen Umfang Munition und ballistische Raketen geliefert hat, schickte Kim Jong-un im Oktober 2024 auch Kampftruppen an die Ukraine-Front. Was den beiden Machthaber dieser Ukraine-Deal wert ist, enthüllte nun ein US-Militär.
Kim Jong-un unterstützt Wladimir Putin im Ukraine-Krieg
Als Gegenleistung für seine Soldaten soll Kim Jong-un von Wladimir Putin russische Kampfjets erhalten haben. Wie das US-Nachrichtenportal "Newsweek" aktuell unter Berufung auf Angaben des Admirals Samuel Paparo, Befehlshaber des Indo-Pazifik-Kommandos, berichtet, habe Russland an Nordkorea bereits Flugzeuge vom Typ MiG-29 und Su-27 geliefert.
Lesen Sie außerdem:
- Wladimir Putins Imperium bröckelt - sein Weltmacht-Plan ist in Gefahr
- Wirbel um Putin-Auftritt - keiner der Anwesenden scheint ihm zu glauben
- Trump setzt Putin unter Druck und fordert einen "sofortigen Waffenstillstand"
- Estland-Außenminister Tsahkna gibt Prognose zum Kriegsende
Kim Jong-un erhält Kreml-Kampfjets von Putin im Tausch gegen Soldaten
Laut des US-Admirals seien die Kreml-Kampfjets zwar bereits in die Jahre gekommen, stellen aber seiner Meinung nach noch immer "beeindruckende" Mittel zur Stärkung der nordkoreanischen Luftstreitkräfte dar. Die USA haben bereits davor gewarnt, dass die zunehmenden militärischen Beziehungen zwischen Nordkorea und Russland eine ernstzunehmende Gefahr darstellen, da vermehrt Spitzentechnologien ausgetauscht werden könnten.
Kim Jong-un soll auch Unterstützung bei seinem Raketen- und Nuklearprogramm erhalten
Fraglich ist auch, ob die Kreml-Kampfjets die einzige Gegenleistung für die nordkoreanischen Soldaten sind. Die Nato warf Russland zuletzt vor, Nordkorea im Austausch für Truppen und Waffen bei dessen Raketen- und Nuklearprogrammen zu unterstützen. Südkorea wiederum hatte berichtet, dass Kim Jong-un Luftabwehrraketen für seine Soldaten erhalten habe.
Was zahlt Wladimir Putin Kim Jong-un für seine Soldaten?
Der britische "Express" hatte noch or wenigen Wochen berichtet, Nordkorea erhalte als Gegenleistung für seine Soldaten jährlich 600-700 Tonnen Reis sowie ein Gehalt von 2.000 US-Dollar für jeden in der Ukraine stationierten nordkoreanischen Soldaten, was jährlich über 200 Millionen US-Dollar in Kim Jong-uns Kassen spülen würde.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/gom/news.de/dpa