Politik

Wladimir Putin: Wirbel um neuen Auftritt Kremlchefs - keiner der Anwesenden scheint ihm zu glauben

Kann Putin die Russen nicht mehr überzeugen? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Vladimir Astapkovich

  • Artikel teilen:
  • Wladimir Putin hält Rede anlässlich von Medaillen-Verleihung im Kremlpalast
  • Kremlchef gibt sich siegessicher und lobt Tapferkeit und Stärke der russischen Soldaten
  • Publikum scheint dem Kremlchef nicht zu glauben
  • Video zeigt teilnahmslose und regungslose Mienen bei Putin-Auftritt

Seit fast drei Jahren kämpfen die ukrainischen und russischen Truppen inzwischen in der Ukraine gegeneinander. Die Ukraine verteidigt tapfer ihr Land, während die russischen Invasoren versuchen, immer weiter vorzurücken. Aktuell hält Russland rund ein Fünftel der Ukraine besetzt.

Ukraine-Krieg aktuell - Putin verliert über 750.000 Soldaten

Doch wie gut die Invasion für Wladimir Putin tatsächlich verläuft, weiß der Kreml allein. Schenkt man den Zahlen des ukrainischen Verteidigungsministeriums Glauben, so sind die Verluste auf russischer Seite massiv. Mehr als 750.000 russische Soldaten sollen laut aktueller Zahlen bislang im Ukraine-Krieg verletzt oder getötet worden sein.

Lesen Sie außerdem:

Wladimir Putin glaubt weiterhin an Russland-Sieg im Ukraine-Krieg

Aber der russische Präsident gibt sich weiterhin siegessicher und will seinem Volk noch immer weismachen, Russland sei unbesiegbar. Bei seinem jüngsten Auftritt im Kremlpalast, wo Wladimir Putin den "Helden Russlands" die Goldstern-Medaille verliehen hat, erklärte er in seiner Rede gewohnt pathetisch: "Wir sind stolz auf den Mut unserer Soldaten, die in der militärischen Sondereinsatzzone kämpfen. Ihre Entschlossenheit lässt keinen Zweifel daran, dass wir siegen werden. Niemand wird in der Lage sein, Russland zu erobern und zu brechen. Wir haben die Wahrheit, die Stärke der Waffen und die Tapferkeit auf unserer Seite."

Wirbel um Putin-Auftritt - keiner der Anwesenden scheint ihm zu glauben

Allerdings schienen die Anwesenden dem Kremlchef nicht zu glauben. Zumindest sprachen die Gesichter des Publikums Bände. Ein Video, welches der frühere ukrainische Abgeordnete Anton Geraschenko auf seinem Account beim Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) teilte, zeigt die Anwesenden mit regungslosen und teilnahmslosen Mienen. Keiner der Militärangehörigen nickte zustimmend und spendete Wladimir Putin Beifall. "Selbst sein eigenes Publikum scheint ihm nicht zu glauben", stellte auch Anton Geraschenko fest.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.