Sergej Lawrow: Putin-Minister sorgt mit bodenlosen Kriegslügen für Fassungslosigkeit
Von news.de-Redakteurin Franziska Kais
06.12.2024 15.13
- Auftritt von Sergej Lawrow bei OSZE-Treffen sorgt für Entsetzen
- Putin-Minister bereitet irre Kriegslüge
- Lawrow behauptet: "Russland will niemanden angreifen"
Die Teilnahme von Russlands Außenminister Sergej Lawrow an dem Ministertreffen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) auf Malta hatte bereits vor Beginn der Konferenz für harsche Kritik gesorgt.
Sergej Lawrow verbreitet irre Kriegslüge bei OSZE-Treffen
Polens Außenminister Radoslaw Sikorski warf dem Putin-Minister vor, zu dem Treffen auf Malta zu kommen, "um über die russische Invasion und das, was Russland in der Ukraine tut, zu lügen". Und Sikorski sollte recht behalten. Mit etlichen irren Kriegslügen wollte der russische Außenminister dem Westen die Schuld am Ukraine-Krieg zuweisen.
Weitere Nachrichten zum Ukraine-Krieg finden Sie hier:
- Experten schmieden Ukraine-Plan - so kann Trump den Krieg beenden
- Putin-Nichte plaudert Zahl der vermissten russischen Soldaten aus
- Kreml-Verluste im Ukraine-Krieg erreichen neuen Höhepunkt
- Putin-Bluthund zeigt Kremlchef als Zarenkaiser auf dem Schlachtfeld
Sergej Lawrow behauptet: "Russland will niemanden angreifen"
Im Netz sorgen die Aussagen des Putin-Ministers für Entsetzen. Etliche Ukraine-Beobachter, wie der frühere ukrainische Abgeordnete Anton Geraschenko oder die US-Journalistin Julia Davis, teilten ein Video, das Lawrows erschütternden Auftritt beim OSZE-Treffen zeigt. Auch das Nachrichtenblatt "Kyiv Post" berichtete. "Russland will niemanden angreifen. Es waren die USA, die Russland durch das ukrainische Regime angegriffen haben", verkündete Lawrow völlig unverhohlen vor allen Anwesenden.
Putin-Minister sorgt mit schamlosen Kriegslügen für Fassungslosigkeit
"Lawrow lügt. Sehr viel", lautete der knappe Kommentar von Julia Davis zu dem Video von Lawrows Auftritt. "Und Russland ist immer noch in der OSZE willkommen. Was für eine bizarre Welt", zeigte sich Anton Geraschenko verwundert. Auch andere X-Nutzer reagierten erschüttert:
- "Die Russen sind völlig wahnsinnig. Das Schlimmste aber ist, dass es Menschen gibt, die an diesen Schwachsinn glauben."
- "Er wird jede Lüge erzählen, die nötig ist, um Russlands imperiale Ziele zu fördern."
- "Er behält so ein ernstes Gesicht, während er komplette Lügen erzählt. Das ist die Art von 'Fähigkeiten', die Putin braucht."
Sergej Lawrow ist seit 2004 der Außenminister Russlands. In dieser Position ist er dem russischen Präsidenten Wladimir Putin treu ergeben und verbreitet die russische Propaganda auf diplomatischem Wege.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/dpa