Wladimir Putin: Experte schlägt Alarm: Kremlchef plant offenbar "Massensterben" in Europa
Erstellt von Sarah Baumann-Rüster
03.12.2024 09.51
- Wladimir Putin führt seit fast drei Jahren Krieg gegen die Ukraine
- Experten warnen: Putin plant "Massensterben" in Europa
- Berichte über Russen-Angriffe in Europa: Generaldirektor des MI5 schlägt Alarm
Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Seit fast drei Jahren herrscht inzwischen Krieg in der Ukraine. Jüngsten Berichten zufolge hält Russland derzeit rund ein Fünftel der Ukraine besetzt. Und ein Ende des blutigen Kriegs, der ganz Europa in Atem hält, scheint noch lange nicht in Sicht. Stattdessen lassen die geplanten Militärausgaben Russlands nichts Gutes erahnen. Experten zufolge könnte es Putin auch auf Europa abgesehen haben.
Wladimir Putin plant angeblich "Massensterben" in Europa als Rache für die Unterstützung der Ukraine
Aus Rache für die Unterstützung der Ukraine plant Russlands Präsident Putin angeblich ein "Massensterben" in Europa, warnt Keir Giles, ein britischer Autor, der als Experte für das russische Militär gilt, im Gespräch mit dem britischen "Telegraph". Hintergrund des russischen Rachefeldzuges: Seit der russischen Invasion in der Ukraine haben sich die Beziehungen zwischen Moskau und dem Westen erheblich verschlechtert. Neben der westlichen Unterstützung der Ukraine haben auch die zahlreichen Sanktionen gegen Russland Putins Wut auf sich gezogen.
Kürzlich haben der russische Despot und seine Verbündeten in Moskau mit Vergeltung gedroht, als das Vereinigte Königreich und die USA der Ukraine erlaubten, russisches Territorium mit ihren Raketen anzugreifen. Keir Giles zufolge sei Putin mehr als bereit, Menschen in Europa zu töten, wenn es nötig ist.
Schon gelesen?
- Kremlchef als Zarenkaiser auf dem Schlachtfeld - Putin-Unterstützer sendet irre Warnung
- Putin schwärmt von Präsident Trump als "intelligent" und "erfahren"
- Experten geben Prognose zu möglichem Putin-Atomschlag
Militärexperte warnt vor möglichen Russen-Angriffen in Europa
Er ist sich sicher, dass Russland bereits Großbritannien und andere Verbündete der Ukraine in Europa angreift. "Wir sollten besorgt darüber sein, dass Russland bereit ist, einen Massenanschlag in Europa in Erwägung zu ziehen, wie der Anschlag auf das Verkehrsflugzeug gezeigt hat." Giles bezog sich dabei auf den Flugzeugabsturz in der Nähe von Vilnius, Litauen, in der vergangenen Woche. Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz äußerte den Verdacht, dass der Absturz auf russische Sabotage zurückzuführen sein könnte, obwohl Litauen dies bestritt.
Auch MI5-Generaldirektor schlägt Alarm
Neben Giles warnt auch der Generaldirektor des MI5, Ken McCallum, vor möglichen Russen-Angriffen in Europa. "Wir sollten uns auf fortgesetzte Aggressionsakte hier zu Hause einstellen", sagte McCallum vor wenigen Wochen in einer Rede. "Insbesondere der GRU (Russlands militärischer Nachrichtendienst) ist bestrebt, auf britischen und europäischen Straßen Chaos zu stiften: Wir haben Brandstiftung, Sabotage und mehr gesehen. Gefährliche Aktionen, die mit zunehmender Rücksichtslosigkeit durchgeführt werden."
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/loc/news.de