Politik

Wladimir Putin krank mit Parkinson?: Aktuelles Zitter-Video schürt wilde Gesundheitsgerüchte um Kreml-Chef

Bei einer Ansprache im kasachischen Astana hatte Wladimir Putin Probleme, seine zitternden Beine unter Kontrolle zu halten. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Mikhail Tereshchenko

  • Artikel teilen:
  • Gerüchte um Wladimir Putins Gesundheitszustand flammen wieder auf
  • Unkontrollierbares Zittern in den Beinen: Warum schlottern Wladimir Putin die Knie?
  • Kreml-Kritiker Geraschtschenko deckt auf: Putin-Fotos und -Video sollen in die Irre führen

Wenn Wladimir Putin mal nicht mit seinen Entscheidungen im seit fast drei Jahren tobenden Ukraine-Krieg in den Schlagzeilen landet, dann dreht sich in den News mit großer Wahrscheinlichkeit alles um den Gesundheitszustand des Kreml-Chefs.

Lesen Sie auch:

Wladimir Putin schlottern die Knie: Kreml-Chef kann Zittern in den Beinen nicht unterdrücken

Sobald Putin bei öffentlichen Terminen in Erscheinung tritt oder Video-Aufnahmen seiner Reden ans russische Volk in Umlauf geraten, wird bis ins Detail analysiert, welche körperlichen Signale der 72-Jährige aussendet - so auch aktuell in einem Clip, der dem Vernehmen nach während einer einstündigen Rede Wladimir Putins in Astana, der Hauptstadt von Kasachstan, entstand.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Allerdings war es weniger das von Putin Gesagte, das für Aufregung sorgte - vielmehr rückten die Bewegungen des Kreml-Chefs in den Fokus der Beobachtungen. Denn als Wladimir Putin eine Stunde lang am Rednerpult stand, kamen Beobachter nicht umhin, deutliche Symptome eines möglichen körperlichen Gebrechens festzustellen. Im Klartext: Wladimir Putin hatte sichtlich Probleme, ein starkes Zittern seiner Beine zu unterdrücken.

Unkontrolliertes Beinzittern bei Wladimir Putin wirft Fragen zu Gesundheitszustand auf

Medien wie die britische "Daily Mail" griffen den Putin-Auftritt auf und brachten erneut Gerüchte um den Gesundheitszustand des 72-Jährigen ins Rollen. Bereits in der Vergangenheit wurde wiederholt gemutmaßt, Wladimir Putin sei an Parkinson erkrankt und könne die Symptome seiner Krankheit immer schlechter verbergen.

In dem Video ist zu sehen, wie Wladimir Putins linker Fuß hinter dem Rednerpult unkontrolliert zuckt, bevor sich die nicht zu zügelnden Bewegungen auf beide Beine ausweiten. Selbst Putins Tricks, die Füße anders zu positionieren, brachte keine Linderung, stattdessen sah man den Kreml-Chef von Ballen zu Ferse hin und herrollen.

Kreml-Mogelei enttarnt: Putin-Aufnahmen stammen "aus der Konserve"

Zudem fand Anton Geraschtschenko, der als einer der schärfsten Kritiker Putins gilt, heraus, dass offizielle Seiten offenbar alle Hebel in Bewegung setzten, um den genauen Entstehungszeitpunkt des Putin-Videos zu verschleiern. Bei X (vormals Twitter) schrieb der Berater des ukrainischen Geheimdienstes und frühere stellvertretende Innenminister der Ukraine dazu:

  • "Der Pressedienst im Kreml beginnt inzwischen damit, Metadaten aus Videos und Fotos zu entfernen, die Putin zeigen, um es unmöglich zu machen, die genaue Zeit und das genaue Datum nachzuvollziehen, wann die Dateien entstanden sind."
  • "Alle Dateien, die auf der Kreml-Webseite veröffentlicht werden, lassen diese Informationen vermissen, was bedeutet, dass die Dateien manipuliert wurden."
  • "Interessanterweise wurden sogar die Metadaten in einem Video von Putins Spezial-Rede, in der er sich über die Oreschnik-Angriffe in der Ukraine ausließ, und in einem Video seiner Pressekonferenz in Kasachstan geändert."
  • "Zuvor konnte man an den Metadaten sehen, dass es sich um vorproduzierte Dateien handelte, die man als neu ausgab. Putins Regierung nutzt oft Bilder von Putin-Terminen 'aus der Konserve', um dauerhafte Tätigkeiten vorzugaukeln, vor allem dann, wenn Putin längere Zeit nicht in der Öffentlichkeit zu sehen ist."

Wie krank ist Wladimir Putin? Kreml-Chef zu "regelmäßigen Untersuchungen" im Krankenhaus

Das Frage aufwerfende Video ist nur eines von vielen, das die Gerüchteküche zum Brodeln bringt. Zuletzt war es ein Clip, in dem Wladimir Putin während einer Ansprache an einem Schreibtisch sitzend zu sehen war - die Hände des 72-Jährigen lagen dabei minutenlang wie tot auf der Tischplatte, was abenteuerliche Erklärungsversuche in den sozialen Medien hervorrief.

Seitens des Kreml werden sämtliche Spekulationen über Putins Gesundheit indes schroff zurückgewiesen. Allerdings sorgte eine Anmerkung jüngst eher für Wirbel als für Beruhigung, als von offizieller Seite die Rede davon war, Wladimir Putin unterziehe sich regelmäßigen Untersuchungen in einem Moskauer Krankenhaus.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.