Politik

Wladimir Putin: Kremlchef schwärmt von Trump als "intelligent" und "erfahren"

Wird Wladimir Putin einen Deal mit Donald Trump eingehen? Bild: picture alliance/dpa/POOL/AP | Vyacheslav Prokofyev

  • Artikel teilen:
  • Wladimir Putin lobt Donald Trump als "intelligent" und "erfahren"
  • Kremlchef optimistisch, dass Trump im Ukraine-Konflikt eine Lösung finden wird
  • Donald Trump will Ukraine-Krieg beenden

Dass Donald Trump die US-Wahl gewonnen hat, dürfte dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gelegen kommen. Denn mit dem Republikaner im Weißen Haus scheint ein Frieden in der Ukraine zu Putins Bedingungen zum Greifen nah. Denn im Wahlkampf hatte Donald Trump immer wieder damit geworben, den Ukraine-Krieg binnen 24 Stunden zu beenden, sollte er die US-Wahl gewinnen.

Donald Trump strebt Deal mit Wladimir Putin für Kriegsende in der Ukraine an

Und anders als der amtierende Präsident Joe Biden hat Donald Trump kein Problem damit, auf Wladimir Putins Forderungen einzugehen. Der Kremlchef hatte in den vergangenen Monaten stets betont, dass ein Ende der Kampfhandlungen aus russischer Sicht nur mit dem vollständigen Verzicht der Ukraine auf die Gebiete Donezk, Luhansk, Cherson, Saporischschja und die Schwarzmeer-Halbinsel Krim möglich sei. Zudem besteht Moskau darauf, dass die Ukraine nicht Mitglied der Nato wird.

Lesen Sie auch:

Wie sieht Donald Trumps Ukraine-Deal aus?

Ein Deal, mit dem Donald Trump offenbar gut leben könnte, denn etliche Beobachter gehen aktuell davon aus, dass der 78-Jährige den Ukraine-Krieg an den aktuellen Frontlinien einfrieren und im Osten eine entmilitarisierte Zone von etwa 497 Kilometern schaffen wird.

Wladimir Putin lobt Donald Trump als "intelligent" und "erfahren"

Wie wohlgesonnen Wladimir Putin dem designierten US-Präsidenten ist, zeigte sich am Donnerstag (28. November) während eines Interviews in Kasachstan. Gegenüber anwesenden Journalisten bezeichnete Wladimir Putin Donald Trump als eine "intelligente und bereits recht erfahrene Person".

Wladimir Putin deutet Ukraine-Deal mit Trump an

Der Kremlchef deutete zudem einen möglichen Ukraine-Deal mit Trump an und zeigte sich optimistisch, dass die Trump-Regierung es schaffen werde, das angespannte Verhältnis zwischen den USA und Russland zu entspannen. "Ich denke, er wird eine Lösung finden", so Putin.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.