Politik

Umfrage-Knall zur Neuwahl 2025: Ampel-Regierung abgewählt - diese Koalition wünschen sich die Deutschen

Welche Koalition wird die Ampel-Regierung ablösen? Bild: AdobeStock/ bluedesign

  • Artikel teilen:
  • Aktuelle Umfrage zur Neuwahl am 23. Februar 2025
  • Welche Koalition wünschen sich die Deutschen?
  • Ampel-Regierung abgewählt, Comeback der Großen Koalition wahrscheinlich

Der Termin für die vorgezogene Neuwahl steht. Am 23. Februar 2025 werden alle wahlberechtigten Deutschen zur Urne gebeten, um eine neue Bundesregierung zu wählen. An diesem Tag entscheidet sich nicht nur, welcher Kandidat oder welche Kandidatin ins Kanzleramt einzieht, sondern auch, welche Koalition in Zukunft Deutschland regieren wird.

Aktuelle Umfrage zur Neuwahl am 23. Februar 2025

Denn auch nach der Neuwahl werden die Parteien nicht drumherum kommen, Bündnisse einzugehen, um im Bundestag für stabile Mehrheitsverhältnisse zu sorgen. Welche Koalition sich die Deutschen wünschen würden, fand aktuell eine neue Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Insa im Auftrag der "Bild"-Zeitung heraus.

Lesen Sie außerdem:

Deutsche wünschen sich Große Koalition nach Neuwahl 2025

So wünschen sich laut "Bild" 29 Prozent der 1.002 Befragten ein Comeback der vor allem aus der Merkel-Zeit bekannten Große Koalition (GroKo) aus den beiden Unionsparteien CDU und CSU sowie der SPD. Eine Koalition aus der Union mit der FDP oder den Grünen benannten jeweils 13 Prozent als ihr Wunschbündnis. Besonders brisant: Eine zumindest rechnerisch mögliche Koalition von Union und AfD wünschten sich 24 Prozent der Befragten. Ein solches Bündnis gilt jedoch als ausgeschlossen.

Umfrage-Sieg für Kanzlerkandidat Friedrich Merz - Olaf Scholz abgestürzt

Auch bezüglich der Kanzler-Kandidaten gaben die Befragten ihre Meinung ab. Demnach sprach sich eine relative Mehrheit von 40 Prozent dafür aus, dass CDU-Chef und Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz der Favorit für den Posten sei. Es folgten Alice Weidel und Olaf Scholz mit jeweils 14 Prozent der Stimmen und Grünen-Kandidat Robert Habeck bildete das Schlusslicht mit 8 Prozent.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.