Donald Trump: Nach seinem Wahlsieg ist plötzlich von Flucht die Rede
Erstellt von Franziska Kais
21.11.2024 07.45
- Donald Trump droht Trennungswelle nach Wahlsieg
- Studienergebnisse blamabel für Donald Trump
- Hälfte der Einwohner von Los Angeles erwägt Flucht ins Ausland
Donald Trumps Sieg bei der US-Wahl hat weitreichende Konsequenzen. Nicht nur in der Weltpolitik wird der US-Präsident die Karten neu mischen. Vor allem in den Vereinigten Staaten plant der Republikaner tiefgreifende Veränderungen, um Amerika - wie er es nennt - zu alter Stärke zu verhelfen und wieder aufblühen zu lassen.
Panik und Angst in den USA nach Donald Trumps Wahlsieg
Doch seine Vorhaben stoßen selbstverständlich nicht bei allen Amerikanerinnen und Amerikanern auf Zustimmung. Ganz im Gegenteil. Bei vielen Menschen sitzt der Schock ob seines Wahlsieges tief und sie haben Angst vor der Zukunft mit Donald Trump als US-Präsidenten.
Lesen Sie auch:
- Trump sendet Prinz Harry zwei-Wort-Warnung - Ex-Royal droht der Rauswurf
- Präsident soll Trennung planen - sie müssen den Rausschmiss fürchten
- US-Präsident deutet dritte Amtszeit an - erneute Kandidatur 2028?
- Was tatsächlich hinter der orangenen Hautfarbe des Präsidenten steckt
- Trump verfolgt geheimen Plan - diesen Deal will er mit Putin abschließen
Donald Trump droht Trennungswelle - sie planen die Flucht
Diese Angst scheint so groß zu sein, dass etliche Amerikaner und Amerikanerinnen offenbar eine Flucht in Erwägung ziehen. So berichtet das US-Portal "Newsweek" aktuell, dass offenbar fast die Hälfte (47 Prozent) der Einwohner von Los Angeles überlegt, nach Trumps Wahlsieg das Land zu verlassen. Zur Erinnerung: In Los Angeles leben aktuell mehr als 3,8 Millionen Menschen. Landesweit zieht sogar einer von vier Amerikanern eine Flucht vor Donald Trump in Erwägung. In den größeren Städten wie Los Angeles ist die Zahl sogar noch höher.
Trumps Wahlsieg hat "in Amerika und darüber hinaus Schockwellen ausgelöst"
"Es gibt eine komplexe Mischung von Faktoren, die die Entscheidung einer Person, auszuwandern, und ihr bevorzugtes Ziel beeinflussen. Die wahrgenommene Stabilität - sowohl in finanzieller als auch in politischer Hinsicht - ist jedoch äußerst wichtig", so Ono Okeregha, Direktor des Immigration Advice Service. "Die jüngsten US-Wahlen haben in Amerika und darüber hinaus Schockwellen ausgelöst. Es herrscht ein echtes Gefühl der Unsicherheit."
Donald Trump bald verlassen? Amerikaner wollen nach Kanada fliehen
Doch wohin würden diese US-Bürger und -Bürgerinnen vor Donald Trump fliehen? Auf dem ersten Platz landete Kanada als mögliches Ziel, gefolgt vom Vereinigten Königreich. Auf dem dritten und vierten Platz landeten Australien und Irland.
Warum die Amerikaner fliehen wollen, ist für Robert Shapiro, Professor für Politikwissenschaft an der Columbia University, eindeutig: "Dies ist eine unmittelbare Reaktion auf die Bedrohungen, die sie durch Trumps Ankündigungen wahrgenommen haben, von Massenabschiebungen bis hin zu Anklagen gegen seine politischen Feinde." Aktuell hält er eine Massenflucht für unwahrscheinlich, doch entscheidend sei, was Donald Trump von dem, was er angekündigt hat, tatsächlich in die Tat umsetzt.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de