Luftalarm in Moskau: Russland vermeldet nächtlichen Drohnen-Abschuss bei Moskau
Erstellt von Claudia Löwe
18.11.2024 15.03
- Drohnen-Alarm über Moskau: Flugabwehr will Drohnen abgeschossen haben
- Moskauer Bürgermeister spricht von abgewehrten Flugkörpern
- Russland bombt ukrainische Stadt Sumy mit Drohnen und Raketen in Schutt und Asche
Der Ukraine-Krieg tobt seit rund 1.000 Tagen unerbittlich, ohne dass ein Ende der Kampfhandlungen absehbar wäre.
Heftige Luftangriffe auf Sumy: Russland zerbombt ukrainische Stadt, mindestens zehn Tote
Zuletzt waren es Berichte aus der Großstadt Sumy, die betroffen machten: Die ukrainische Metropole im Nordosten des Landes wurde von einem russischen Raketenangriff schwer getroffen, mindestens zehn Menschen kamen dabei ums Leben. Unter den Todesopfern befinden sich offiziellen Angaben zufolge auch zwei Kinder.
Lesen Sie auch:
- Deutschland schickt 4.000 "Mini-Taurus"-Drohnen ins Kriegsgebiet
- Rennt Putin die Zeit davon? Deshalb zündet Russland den Angriffs-Turbo
- Putins Angriff auf Deutschland schon in baldiger Zukunft denkbar
Der Raketenbeschuss von Sumy erfolgte kurz nach einem der schwersten russischen Luftangriffe auf die Ukraine seit Kriegsbeginn. Zuvor hatte Russland mit Drohnen, Raketen und Marschflugkörpern landesweit Ziele in der Ukraine - laut Behörden vornehmlich Energieanlagen - attackiert.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Drohnen-Alarm in Moskau: Flugabwehr will Flugkörper abgeschossen haben
Als Raketen und Kampfdrohnen auf die Ukraine niederprasselten, sollen auch im Herzen Russlands Drohnen Ziele im Moskauer Umland ins Visier genommen haben. So ist es einem Bericht von "Kyiv Independent" zu entnehmen. Der Moskauer Bürgermeister Sergei Sobjanin behauptete, die russische Flugabwehr habe in der Nacht zum 18. November 2024 über den Vororten Moskaus mehrere Drohnen identifiziert und abgeschossen. Mindestens ein Flugobjekt sei demnach über dem Bezirk Ramenskoje abgeschossen worden, weitere über Außenbezirken wie Pawlowski Possad.
Keine offizielle Bestätigung zu vermeintlichem Drohnen-Angriff der Ukraine auf Moskau
Von unabhängiger Seite ließen sich Sobjanins Aussagen nicht verifizieren, auch die ukrainischen Streitkräfte ließen die Behauptungen bislang unkommentiert. Zuletzt setzten sowohl Russland als auch die Ukraine im fortschreitenden Konflikt vermehrt Drohnen zur Angriffe auf Städte und strategische Infrastruktur. Erst Anfang November hieß es von russischer Seite, die Flugabwehr habe 70 ukrainische Drohnen abgeschossen, davon 34 in der Oblast Moskau.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa