Politik

Ricarda Lang: Hier kann die Grünen-Politikerin ihre Tränen nicht mehr zurückhalten

Bei ihrer Verabschiedung wurden Ricarda Lang und Omid Omid Nouripour plötzlich von ihren Emotionen eingeholt. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

  • Artikel teilen:
  • Emotionaler Moment bei Bundesparteitag der Grünen
  • Omid Nouripour hält bewegende Abschiedsrede
  • Plötzlich bricht Ricarda Lang in Tränen aus

Beim Bundesparteitag der Grünen ereignete sich ein bewegender Moment, als eine Rede die scheidende Vorsitzende Ricarda Lang zu Tränen rührte. Schuld daran war die hochemotionale Abschiedsrede des ebenfalls scheidende Bundesvorsitzenden Omid Nouripour. "Ich dachte, ich habe alles gesehen, aber dann kam Ricarda", sagte der 49-Jährige auf dem Bundesparteitag der Grünen am Freitag. Danach gab es bei der Grünen-Politikerin kein Halten mehr.

Schon gelesen?

Emotionaler Abschied von Omid Nouripour und Ricarda Lang beim Parteitag der Grünen

"Wir gehen, weil es nicht gut lief", sagte der Vorsitzende Omid Nouripour über den Rückzug des gesamten Bundesvorstands um ihn und die Co-Vorsitzende Ricarda Lang. Die Führung hatte den Schritt nach drei erfolglosen Landtagswahlen Ende September angekündigt, ihre Nachfolger sollen am Samstag gewählt werden.

"Dieser Job ist eine Zumutung fürs Familienleben", erklärte Nouripour während seiner Abschiedsrede. Seine Familie habe jeden Tag gesehen, "wie jemand über seine körperlichen und emotionalen Grenzen geht". Dass er das ausgehalten habe, habe aber viel mit deren Unterstützung zu tun. Danach bedankte er sich noch bei den Mitgliedern der Grünen, die ihn unter donnerndem Applaus verabschiedeten.

Omid Nouripour bringt Kollegin Ricarda Lang mit bewegender Rede zum Weinen

Zum Abschluss seiner bewegenden Rede wandte er sich an die ebenfalls ausscheidende Bundesvorsitzende Lang und würdigte ihre gemeinsame Zusammenarbeit. "Ich habe noch einen Dank. Ihr verzeiht, dass ich das besonders hervorheben muss. Ich kam aus der Außenpolitik und dachte, ich habe alles gesehen, aber dann kam Ricarda. Wir sind durch Dinge gegangen, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt. Aber der eiserne Wille dieser Frau, ihr Humor und ihr 360 Grad-Blick, das war so unglaublich erfrischend. Und wir haben so viel miteinander hinbekommen, worauf wir stolz sein können", so Nouripour.

Und weiter: "Aber worauf ich am meisten stolz bin: Wir waren die erste Doppelspitze der Grünen, die es jemals geschafft haben – obwohl wir aus völlig verschiedenen Weltanschauungen kommen und völlig verschiedene Biografien haben – dass ihr in drei Jahren kein Wort über Zwietracht zwischen uns in den Zeitungen gelesen habt. So stark haben wir in dieser Zeit zusammengehalten und darauf bin ich am meisten stolz. Vielen Dank Ricarda."

Ricarda Lang kann ihre Tränen nicht mehr zurückhalten

Von da an gab es für Lang kein Halten mehr und der 30-jährigen liefen plötzlich dicke Tränen über das Gesicht. Dabei hatte sich Ricarda Lang zuvor fest vorgenommen, sich zusammenzureißen, wie sie kurz danach in einem bei X (ehemals Twitter) veröffentlichten Beitrag verrät. Zu einem Ausschnitt, der Lang mittränenüberströmten Gesicht zeigt, erklärt sie scherzhaft: "Ich vor der #BDK50: ich werde mich zusammen reißen, damit nicht alle mein ‚ugly crying face' sehen. Auch ich nach 5 Minuten Verabschiedungen."

Social-Media-User stehen hinter Ricarda Lang

Ricarda Langs bewegender Tränen-Auftritt ließ auch ihre Social-Media-Follower nicht kalt, die sich beeindruckt von ihrer Menschlichkeit, Herzlichkeit und Empathie zeigten.

  • "Mit Verlaub, Sie weinen schöner als manche andere lacht."
  • "Du warst und bist eine top Ausnahme-Politikerin!"
  • Zeigt doch nur, wie viel dir die Politik bedeutet.
  • "Voller Respekt für dich"
  • "Gefühle zeigen ist niemals „ugly". Nicht nur, aber ein bisschen auch deswegen, werde ich bei der nächsten Wahl ausschließlich die Grünen wählen. Ich hoffe, Sie kommen wieder. Alles Gute!
  • "Du und auch viele anderen bei den @Die_Gruenen zeigen noch Menschlichkeit, Herzlichkeit und Empathie. Gerade das zeichnet Euch aus und ist viel zu selten in der heutigen Politik geworden. Man muss sich seiner Tränen nie schämen - egal aus welchem Grund sie fließen."
  • "Authentisch, menschlich, kompetent, humorvoll und ehrlich. Danke Frau Lang. Genau diese Attribute fehlen so Vielen mittlerweile!"
  • "Danke Ricarda, dass Du Du bist! Die Politik braucht Herz, Verstand und Anstand, und das verkörperst Du!"

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.