Politik

Olaf Scholz ohne Chance gegen Merz?: Darum sollte die SPD den Kanzler austauschen

Ist Olaf Scholz der richtige Kanzlerkandidat für die SPD? Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

  • Artikel teilen:
  • Olaf Scholz ohne Chance gegen Friedrich Merz im Kanzlerduell laut Umfrage
  • Ein SPD-Politiker deutlich beliebter als Scholz und Merz
  • Sollte die SPD den Kanzlerkandidaten austauschen?

Die Ampel ist kaputt und der Fahrplan bis zur Neuwahl im Februar 2025 steht. Den Parteien stehen nun knapp 100 Tage Wahlkampf bevor. Eine brisante Kanzler-Umfrage sorgt bereits für Wirbel. Sollte Olaf Scholz wirklich erneut als Kanzlerkandidat der SPD antreten?

Lesen Sie auch:

Olaf Scholz ohne Chance gegen Friedrich Merz: Sollte die SPD einen anderen Kanzlerkandidaten erwählen?

Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa vom 7. November 2024 hat Olaf Scholz ein gewaltiges Problem. Der Kanzlerkandidat ist äußerst unbeliebt. Nur 13 Prozent der Wahlberechtigten sind davon überzeugt, dass Scholz erneut als Kanzlerkandidat der SPD antreten soll. 57 Prozent wünschen sich einen anderen SPD-Politiker als Spitzenkandidaten. Nämlich Verteidigungsminister Boris Pistorius. Kein Wunder: Schließlich gilt der 64-Jährige als beliebtester Politiker der Bundesrepublik. Das Schlimme: Auch innerhalb der SPD wünschen sich die meisten offenbar einen anderen Kanzlerkandidaten. Während nur 30 Prozent Olaf Scholz als Spitzenkandidaten sehen, sprechen sich 58 Prozent für Pistorius aus.

Keine Chance im Duell: Boris Pistorius könnte Merz gefährlich werden

Auch für Friedrich Merz könnte es knapp werden, sollte Pistorius als Kanzlerkandidat antreten. Bei einer hypothetischen Wahl hätte der SPD-Politiker laut Forsa-Umfrage vorn. 39 Prozent aller Wahlberechtigten würden Pistorius ihre Stimme geben, nur 25 Prozent dem CDU-Kanzlerkandidaten. Besonders brisant: Auch innerhalb der Union würden 22 Prozent für Pistorius stimmen. Und auch im linken politischen Spektrum hätte Merz keine Chance: Bei SPD- und Grünen-Anhängern würden sich bei einem Duell mit Pistorius nur jeweils zwei Prozent für den CDU-Mann entscheiden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /fka/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.