Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Putin bestückt Atom-U-Boote laut Satellitenfoto mit Interkontinentalraketen

Droht Wladimir Putin wieder einmal mit seinen Atomwaffen? Bild: picture alliance/dpa/Pool EPA/AP | Yury Kochetkov

  • Artikel teilen:
  • Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist
  • Putin bestückt U-Boote offenbar mit Interkontinentalraketen
  • Wollte der Kreml die Veröffentlichung gezielt nutzen?

Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Ein mögliches Kriegsende ist aktuell nicht in Sicht. Sorgen bereitet der Ukraine der Wahlsieg von Donald Trump in den USA. Der 78-Jährige hatte im Wahlkampf damit gedroht, die finanzielle und militärische Unterstützung für Kiew drastisch zu kürzen oder ganz einzustellen. Auch über einen möglichen Trump-Deal mit Russland-Präsident Wladimir Putin wurde bereits spekuliert.

Lesen Sie außerdem noch:

Wladimir Putin bestückt seine U-Boote offenbar mit Interkontinentalraketen

Auf Seiten der Ukraine wird bei "Defense Express" jetzt über ein ganz spezielles Satellitenbild berichtet. Zu sehen ist demnach, wie eine russische Rakete (R-30 Bulawa ICBM) für den möglichen Einsatz vorbereitet wird. Verwendung findet diese auf U-Booten der Borei-Klasse des Projekts 955 (seegestützte Interkontinentalraketen) mit Nuklearantrieb.

Satellitenbild enthüllt russische Atomwaffen: Platzierte der Kreml die Veröffentlichung?

Wie es weiter heißt, veröffentlichten russische Quellen das Bild zuerst. Sie behaupten, es zeige Operationen der 12. Hauptdirektion des Verteidigungsministeriums, die für die Handhabung von Atomwaffen zuständig ist. Der Analyse zufolge wurden die Bilder absichtlich veröffentlicht, um "das russische Säbelrasseln mit Atomwaffen" fortzusetzen. Alles also ein Droh-Plan von Wladimir Putin? Das bleibt unklar.

Was man bedenken sollte: Der Ukraine-Krieg wird auch im Internet geführt, mit Propaganda-Mitteln auf beiden Seiten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.