Politik

Heidi Reichinnek privat: Die Spitzenkandidatin der Linken im Portrait

Heidi Reichinnek tritt als Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2025 für die Linke an. Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

  • Artikel teilen:

Auf TikTok begeistert Linken-Politikerin Heidi Reichinnek bereits Hunderttausende. Nun tritt sie gemeinsam mit Jan van Aken als Spitzenkandidatin bei der Bundestagswahl 2025 an.

Steckbrief von Heidi Reichinnek

  • Name: Heidi Reichinnek
  • Geburtstag: 19.04.1988 in Merseburg
  • Sternzeichen: Widder
  • Beruf: Bundestagsabgeordnet für die Die Linke
  • Familienstand: ledig
  • Profile im Internet: Homepage / Facebook / Instagram / TikTok / X

Die politische Karriere von Heidi Reichinnek im Überblick

Heidi Richinnek wurde am 19. April 1988 in Merseburg geboren und in dem kleinen Dorf Obhausen aufgewachsen. Nachdem Abitur studiert sie an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg von 2007 bis 2011 Nahoststudien und Politikwissenschaft. Anschließend machte sie ihren Master am Centrum für Nah- und Mitteloststudien in Marburg und arbeitete dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin. "Da ich im Anschluss gerne in den sozialen Bereich wechseln wollte, begann ich als Sprach- und Kulturfachkraft in einer Einrichtung für unbegleitete minderjährige Geflüchtete zu arbeiten und habe dort u.a. Deutsch unterrichtet", scheibt die Linken-Politikerin auf ihrer Webseite. Über ein Projekt zur Demokratiestärkung und Radikalisierungsprävention kam sie zur Jugendhilfe.

Im September 2015 trat Heidi Reichinnek in Die Linke ein. Von 2016 bis 2021 saß sie als Mitglied der Linksfraktion im Rat der Stadt Osnabrück. 2017 wurde sie Landessprecherin der Linksjugend in Niedersachsen. Als sie 2019 zur Vorsitzenden der Linken in Niedersachsen gewählt wurde, gab sie diesen Posten jedoch wieder ab. 2021 wurde sie über die Landesliste schließlich in den Bundestag gewählt. "Meine Arbeit umfasst hier die Kinder-, Jugend-, Familien- und Frauenpolitik", schreibt Reichinnek. Durch die Auflösung der Bundestagsfraktion Die Linke war sie seit dem 6. Dezember 2023 fraktionslos. Seit Februar 2024 ist die Politikerin Co-Vorsitzende der Bundestagsgruppe Die Linke.

Linke Politik auf Instagram, TikTok und Co.

"Mir war es immer wichtig, nicht nur Politik für Kinder und Jugendlich zu machen, sondern auch mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu sein. Und das funktioniert natürlich am besten über die sozialen Medien", sagt Reichinnek im YouTube-Format "Links im Bundestag".Auf Instagram (68.200 Fans) und TikTok (235.600 Fans) ist die Linken-Politikerin sehr aktiv. In ihren Videos entlarvt sie AfD-Politiker:innen und deren Politik und weist auf Unstimmigkeiten zwischen Aussagen und Handeln der Bundesregierung hin. "Die AfD ist stark und provokant – und erzählt nur Mist. Das will ich deutlich machen, schließlich gibt es Menschen, die sich von diesem Quatsch in eine Radikalisierungs-Spirale ziehen lassen", sagte Reichinnek in einem Interview mit "watson.de". "Bevor das passiert, müssen Politiker:innen rechtzeitig ansetzen und zeigen, dass das alles nicht stimmt. Die AfD ist keine Partei, die für Menschen da ist und ihnen hilft – sie ist das Gegenteil. Videos, in denen wir die AfD demaskieren, werden oft geliked und geteilt – und damit verbreiten sie sich weiter, das kann einen Unterschied machen."

Heidi Reichinnek privat: Familie, Tattoos und Musik

Im Format "Links im Bundestag" erzählte Reichinnek, wie sehr ihr Eltern sie geprägt haben. "Mir ist das erst später richtig bewusst geworden, wie sehr mich derer Lebensmodell - also dass beide arbeiten gehen, dass sich beide um mich und um den Haushalt kümmern - wie mir das für mein Leben eigentlich einen Weg vorgeben hat", erzählt die Linken-Politikerin. Gerechtigkeit, eine gleiche Aufteilung von Pflichten und Aufgaben sowie starke Frauen seien ihr besonders wichtig. Über das Privatleben von Heidi Reichinnek ist ansonsten nicht viel bekannt. In ihrer Biografie auf der Bundestagswebseite heißt es, dass sie ledig ist.

Den Körper von Reichinnek zieren zahlreiche Tattoos. "Mein linker Arm ist so ein bisschen mein politischer Arm. Hier hab ich die ganzen politischen Tattoos", erzählt die Linken-Politikerin. So ließ sie sich dort unter anderem Nofretete mit Gasmaske und das Portrait von Rosa Luxemburg, ihrem politischen Vorbild stechen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.