Politik

Donald Trump: Mega-Absturz für Ex-US-Präsident - Trump verliert fast 2 Milliarden Dollar

Donald Trump will am 5. November erneut Präsident der Vereinigten Staaten werden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Julia Demaree Nikhinson

  • Artikel teilen:
  • Donald Trump will am 5. November erneut Präsident werden
  • Republikaner erlebt Finanz-Debakel vor US-Wahl
  • Trump verliert angeblich fast 2 Milliarden-Dollar nach Aktien-Absturz
  • Bericht: So hoch ist Trumps Nettovermögen

Der US-Wahlkampf geht in die finale Phase. Am 5. November kommt es zum großen Showdown zwischen dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump und der Demokratin Kamala Harris. Experten erwarten ein knappes Rennen zwischen Trump und Harris. Während die Vorbereitungen für die bevorstehende US-Wahl bereits auf Hochtouren laufen, erreichen Donald Trump schlechte Nachrichten.

Donald Trump verliert Milliarden nach Aktion-Absturz

Wie die britische "Daily Mail" berichtet, kämpft Donald Trump derzeit mit erheblichen finanziellen Einbußen. Dem Bericht nach habe der frühere US-Präsident fast 2 Milliarden Dollar seines Nettovermögens verloren, nachdem sein börsennotiertes Medienunternehmen in den vergangenen Tagen einen regelrechten Aktien-Absturz hingelegt hat. Die Trump Media & Technology Group, zu der auch Trumps Social-Media-Plattform Truth Social gehört und die unter dem Kürzel DJT gehandelt wird, sank am Donnerstag (31.10.2024) um 11,7 Prozent auf 35,34 Dollar. Bereits am Mittwoch hatte die DJT-Aktie einen 22-prozentigen Rückgang verzeichnet.

Schon gelesen?

Trumps Nettovermögen schrumpft nur wenige Tage vor US-Wahl

Die Aktie, die in den Tagen nach Trumps lautstarker Kundgebung am Sonntag im Madison Square Garden um mehr als 24 Prozent gestiegen war, gab im Wesentlichen all ihre Gewinne und mehr wieder ab, schreibt die britische Zeitung. Die "New York Post" berichtet zudem, dass die Kursverluste neben Trump selbst vor allem viele Durchschnittsbürger betreffen würden.

Derzeit ist unklar, was genau den plötzlichen Ausverkauf der DJT-Aktien verursacht hat. Berichten zufolge habe DJT zahlreiche Leerverkäufer angezogen - also diejenigen, die glauben, dass die Aktie fallen könnte. Der Aktienkurs folgt häufig den positiven und negativen Ergebnissen rund um Donald Trump. So fiel die Aktie beispielsweise um 9 Prozent unmittelbar, nachdem er in seinem Schweigegeldprozess für schuldig befunden worden war. Trump selbst hat sich bislang nicht öffentlich zu seinen angeblichen Verlusten geäußert.

So hoch ist Trumps Nettovermögen laut aktuellen Schätzungen

Das aktuelle Nettovermögen von Donald Trump wird zwischen 6,5 und 7,7 Milliarden Dollar geschätzt (Stand November 2024). Diese Zahl hat in den letzten Jahren erheblich geschwankt, was in erster Linie auf seine beträchtlichen Beteiligungen an verschiedenen Vermögenswerten und die rechtlichen Herausforderungen zurückzuführen ist, mit denen er zuletzt konfrontiert war. Die wertvollste Komponente seines Vermögens ist sein 65-prozentiger Anteil an der Trump Media & Technology Group, die die Social-Media-Plattform Truth Social betreibt; dieser Anteil wird derzeit auf etwa 5,6 Milliarden Dollar geschätzt. Hinzu kommt ein Immobilienvermögen von rund 1,1 Milliarden Dollar und ein geschätzter Wert von rund 800 Millionen Dollar für seine Golfclubs und Resorts.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen