Wladimir Putin attackiert: Kreml-Armee droht der Zerfall - Militär-Experte verlangt "massive Säuberung"
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
01.11.2024 08.06
- Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine
- Putin-Kommandeur schickt Drohnenpiloten in den Tod
- Militär-Blogger mit dringender Aufforderung an Wladimir Putin
Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Ein mögliches Kriegsende ist aktuell nicht in Sicht. Im russischen Militärapparat wurde nach Putins erneuter Wiederwahl zum Präsidenten im Frühjahr 2024 offenbar ordentlich aussortiert - immer wieder machten Schlagzeilen über ausgeschaltete Generäle die Runde. Der Zustand der Kreml-Armee hat jetzt einen prominenten russischen Militärblogger dazu gebracht, Wladimir Putin zu einer "massiven systematischen Säuberung" der Armee aufzufordern, um sie von korrupten und kriminellen Gruppen zu befreien.
Lesen Sie außerdem noch weiter:
- Plötzlich aufgedeckt: Fitness-App verrät geheimen Putin-Standort
- Putin-Geheimdienst zeigt Leichen-Video von mutmaßlichen "Nato-Saboteuren"
- Nahrungsmittel immer knapper: Russen klauen Butter direkt vor Putins Nase
- Kremlchef verspottet nach Jammer-Interview: "Er ist so ein weinerliches Baby"
- Kreml-Offizielle lassen Kindern "Gehirnwäsche" verpassen laut Bericht
Ukraine-Krieg aktuell: Putin-Kommandeur schickt Drohnenpiloten in den Tod
Die Forderungen des Bloggers mit dem Namen "Two Majors" werden jetzt im Zuge der wachsenden Wut über den Tod von zwei russischen Drohnenspezialisten bei Kämpfen in der ukrainischen Region Donezk laut, die Putins Armee zu zerreißen droht. Sogar vom Zerfall der Truppen ist die Rede. Der Blogger bezieht sich auf Dmitry "Goodwin" Lysakowsky und Sergej "Ernest" Gritsai, die im September in einem aufgezeichneten Video ihren Tod korrekt voraussagten, nachdem ihr Kommandeur sie auf eine "Selbstmordmission" geschickt hatte.
- Den Männern sei befohlen worden, ihre Drohnengruppe zu verlassen und sich einem Infanteriezug anzuschließen, der eine ukrainische Stellung im besetzten Donezk stürmen sollte.
- Ihr Tod löste einen Aufschrei unter prominenten Militär-Bloggern aus, von denen viele enge Verbindungen zur russischen Armee und zu den Sicherheitsbehörden haben.
- Der russische Verteidigungsminister Andrei Beloussow leitete daraufhin eine Untersuchung ein, die allerdings die Kommandeure der 87. Armee vom Missbrauch ihrer Befugnisse freisprach.
Russischer Militär-Blogger mit dringender Aufforderung an Wladimir Putin
Für den russischen Militär-Blogger "Two Majors" eine völlig unverständliche Entscheidung, die ihn zu seiner dringenden Aufforderung an Wladimir Putin brachte.
- Befehlshaber können Verbrechen begehen, indem sie ihre Untergebenen "zu bestimmten kriminellen Zwecken umbringen", erklärte er.
- "Eine kriminelle Gruppe aus Donezk kämpft mit aller Macht um ihre Existenz, nutzt ihre Verbindungen nach Moskau und bedient sich der Medien und Blogger, um die eigenen Leute zu schützen und andere zu verunglimpfen", lässt "Two Majors" wissen.
- Er fordert: "Ich sage noch einmal, dass die russische Armee zu ihrer Gesundung eine MASSIVE SYSTEMATISCHE SÄUBERUNG braucht."
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. rut/news.de