Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Drohnen-Hauptquartier der Putin-Truppen explodiert bei Bombenangriff

Seit Februar 2022 führt Russland offen Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Kharkiv City Administration/AP | ---

  • Artikel teilen:
  • Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist
  • Verheerender Luftangriff schaltet Russen-Hauptquartier aus
  • Video zeigt massiven Einschlag

Das ist im Ukraine-Krieg aktuell wichtig: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Die russischen Truppen konzentrieren sich auf den Frontabschnitt Pokrowsk in der Ostukraine. Ein mögliches Kriegsende ist aktuell nicht in Sicht. Auf Seiten der Ukraine werden Erfolge der eigenen Truppen regelmäßig im Netz verbreitet. Mit kurzen Videos sollen vermeintliche Rückschläge der russischen Invasoren dokumentiert werden.

Lesen Sie außerdem noch:

Video aus Ukraine-Krieg: Verheerender Luftangriff schaltet Russen-Hauptquartier aus

Wie entscheidend die Angriffe sind, die auf den Ukraine-Kanälen verbreitet werden, lässt sich nur schwer beurteilen. Unklar bleibt oft auch, wo genau und wann die Szenen entstanden sind. Bedenken sollte man beim Betrachten der Clips ebenfalls: Der Ukraine-Krieg wird auch mit Propaganda-Mitteln im Internet geführt - auf beiden Seiten.

  • Im Netz wird von den Kiew-Truppen jetzt aktuell ein Ukraine-Angriff im Gebiet Kursk verbreitet. Zu sehen ist ein verheerender Luftangriff - angebliches Ziel ist ein russisches Hauptquartier.

Riesige Explosion: Russen-Hauptquartier fliegt in die Luft

Das von einer Drohne aufgenommene Video zeigt den Moment, in dem zwei Bomben aus französischer Produktion (Armement Air-Sol Modulaire, auch: AASM Hammer) einen Wohnblock treffen.

  • Nach Angaben des ukrainischen Militärs wurde der fünfstöckige Wohnblock von russischen Drohnenpiloten als Hauptquartier genutzt.
  • Wie in dem Video zu sehen ist, steigen sofort gigantische Rauchschwaden in den Himmel, als die Bomben einschlagen.
  • Über Verletze oder Tote gibt es keine Auskunft. Ob es sich wirklich um ein russisches Hauptquartier handelt, ist ebenfalls nicht bestätigt.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.