Politik

Wladimir Putin krank?: Kurz nach Kreml-Intervention ist dieses neue Symptom nicht zu übersehen

Wladimir Putin tritt in der Öffentlichkeit am liebsten als ewig jung, kerngesund und topfit auf - doch einige Symptome kann der 72-Jährige nicht verbergen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexander Kazakov

  • Artikel teilen:
  • Wladimir Putin schürt selbst Gerüchte um Gesundheitszustand
  • Kreml rückt Aussagen über "regelmäßige Krankenhausbehandlungen" Putins zurecht
  • Wladimir Putin zeigt neues Symptom bei öffentlichen Auftritten

Erst wenige Stunden liegt die hastig vom Kreml verbreitete Stellungnahme zurück, mit Wladimir Putin sei gesundheitlich alles in bester Ordnung - prompt scheinen neue Aufnahmen des Kreml-Chefs das Gegenteil zu beweisen.

Wladimir Putin will Fitness und Gesundheit demonstrieren, doch ein Detail schürt neue Gerüchte

Beim Besuch eines neu eröffneten Fecht-Zentrums in der Stadt Ufa versuchte Wladimir Putin augenscheinlich krampfhaft, tadellose Fitness zu demonstrieren. Allerdings fiel Beobachtern ein Detail auf, das die Gerüchte um Wladimir Putins Gesundheitszustand abermals ins Rollen bringen dürfte.

Weitere Neuigkeiten zu Wladimir Putin und den Ukraine-Krieg finden Sie hier:

Kreml in Erklärungsnot: Wie krank ist Wladimir Putin wirklich?

Zur Erinnerung: Unlängst hatte Wladimir Putin bei einem im russischen Staatsfernsehen übertragenen Meeting mit dem Gesundheitsminister geplaudert und ursprünglich für die Vorteile von Grippeschutzimpfungen werben wollen. Allerdings kam Putin in einem Halbsatz ein Detail über die Lippen, das für Wirbel sorgte: Er selbst lasse sich in regelmäßigen Abständen in einer von Moskaus Top-Kliniken auf Herz und Nieren durchchecken, so Putin. Kein Wunder, dass die Aussage Gerüchte befeuerte, Putin sei ein schwerkranker Mann, der auf permanente ärztliche Betreuung angewiesen sei.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Weshalb lässt sich Wladimir Putin regelmäßig im Krankenhaus untersuchen?

Der Kreml startete umgehend eine Intervention und ließ verbreiten, Wladimir Putin unterziehe sich lediglich routinemäßigen Check-ups, die einzig und allein der vorbeugenden Gesundheitskontrolle dienten - doch nur Stunden später zeigte Wladimir Putin in aller Öffentlichkeit ein neues Symptom, das Zweifel an seiner angeblich tadellosen Gesundheit aufkommen ließ.

Neues Symptom nicht zu übersehen: Wladimir Putin plagt unstillbarer Juckreiz

Wie die britische "Daily Mail" schreibt, plagte Wladimir Putin offenbar ein unstillbarer Juckreiz, den der Kreml-Chef nicht ignorieren konnte. Immer wieder kratzte und rieb sich Putin auffällig im Gesicht und im Nacken - bereits tags zuvor, als der 72-Jährige noch in Moskau weilte, habe Putin diese Auffälligkeit gezeigt. Was genau Wladimir Putin im wahrsten Sinne des Worts juckte, blieb indes unklar - allerdings ist es nicht die erste medizinische Auffälligkeit, die bei Putin-Auftritten ins Auge sticht. So hatte der russische Präsident wiederholt mit scheinbar unkontrollierbarem Zittern und mühsam unterdrückten Zuckungen der Extremitäten für Wirbel gesorgt. Zudem steht Putin unter Verdacht, seiner schwindenden Jugend mittels Schönheitsbehandlungen und Botox-Injektionen auf die Sprünge zu helfen - derartige Eingriffe blieben seitens des Kreml freilich unbestätigt.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen