Politik

Maxim Kalaschnikow: Kreml-Insider attackiert Putin-Vertraute scharf wegen Unfähigkeit

Wladimir Putin führt seit über zwei Jahren Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Kristina Kormilitsyna

  • Artikel teilen:

In diesem Artikel lesen Sie:

  • Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist
  • Weiterführende Artikel zum Ukraine-Krieg
  • Putin-Aktivist knöpft sich Verteidigungsministerium vor
  • Kreml-Blogger attackiert Putin-Vertraute direkt

Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Die russischen Truppen konzentrieren sich auf den Frontabschnitt Pokrowsk in der Ostukraine. Ein mögliches Kriegsende ist aktuell nicht in Sicht. Ein Kreml-Propagandist hat jetzt in einem Video, das beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) kursiert, deutliche Kritik am Vorgehen in der Ukraine geäußert. Er attackiert Vertraute von Wladimir Putin direkt.

Lesen Sie außerdem noch:

Putin-Aktivist Maxim Kalaschnikow knöpft sich Verteidigungsministerium vor

In dem Clip, der unter anderem auf dem X-Account von Anton Geraschenko, ehemaliger Berater im Innenministerium der Ukraine und Gründer des "Institute of the Future", zu sehen ist, schimpft der russische Propagandist, Autor und Aktivist Maxim Kalaschnikow (auch bekannt als Wladimir Kuscherenko) in direkter Weise über die Arbeit des russischen Verteidigungsministeriums.

  • Das Putin-Ministerium sei unfähig, seine Kämpfer in der Ukraine mit dem Nötigsten versorgen, formuliert der sichtlich verärgerte Kalaschnikow.

Kreml-Propagandist attackiert Putin-Vertraute Gerassimow und Beloussow

Dann wendet er sich direkt an die Putin-Vertrauten Waleri Gerassimow (Chef des Generalstabs der Streitkräfte Russlands sowie seit Januar 2023 Oberbefehlshaber über die russischen Truppen im Ukraine-Krieg) und Andrei Beloussow (seit Mai 2024 russischer Verteidigungsminister):

  • "Deshalb, Herr Gerassimow und Herr Belousow, sage ich Ihnen noch einmal, dass es an der Zeit ist, dieses Chaos zu beenden", warnt Kalaschnikow unmissverständlich.

Geraschenko erinnert der Fall an eine ähnlich formulierte Kritik. Der frühere Chef der Wagner-Söldner, Jewegeni Prigoschin, wetterte vor seinem mysteriösen Tod bei einem Flugzeugabsturz im August 2023, in ganz ähnlicher Weise gegen das russische Verteidigungsministerium. Schließlich sammelte er seine Kämpfer sogar für einen später gestoppten "Marsch auf Moskau".

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen