Politik

Kamala Harris bei Fox News: "Minderwertige kognitive Fähigkeiten": Trump eskaliert nach Attacke komplett

Donald Trump will die kognitiven Fähigkeiten von Kamala Harris (Foto) testen lassen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Matt Slocum

  • Artikel teilen:
  • Kamala Harris gibt Interview bei Fox News
  • Harris geht auf Distanz zu Biden
  • Donald Trump wütet im Netz

Im ersten TV-Interview des konservativen Senders Fox News mit der US-Präsidentschaftskandidatin hat sich Kamala Harris einen heftigen Schlagabtausch mit dem Moderator geliefert. Das rund 30-minütige Gespräch hatte Duell-Charakter - immer wieder wurde es laut. Moderator Bret Baier begann das Gespräch mit dem im Wahlkampf zentralen Thema Migration und fiel der Demokratin mehrfach ins Wort. Harris geriet gerade zu Beginn in die Defensive, fing sich aber im Laufe des Gesprächs. Das Interview war deutlich konfrontativer als vorangegangene Gespräche der Demokratin mit US-Sendern.

Lesen Sie außerdem noch:

Fox-News-Moderator attackiert Kamala Harris wie Donald Trump

Baier setzte die Demokratin direkt mit mehreren Fragen zum Thema Migration unter Druck. Harris ist als US-Vize unter anderem für das Thema Einwanderung zuständig. Ihr republikanischer Rivale Donald Trump greift die 59-Jährige bei dieser Thematik immer wieder heftig an und wirft ihr Versagen vor. Im Wahlkampf hatte die Demokratin die US-Grenze zu Mexiko besucht, um sich ein Bild von der Lage zu dort machen.

  • Es sei richtig, dass das amerikanische Volk vor der Wahl eine Diskussion über Migration führen wolle. Was die Menschen aber nicht wollten, seien "politische Spiele", sagte Harris mit Blick auf Trump.
  • Baier fragte Harris etwa, ob sie den Angehörigen von Frauen, die von Migranten ermordet wurden, eine Entschuldigung schulde. "Lassen Sie mich zunächst einmal sagen, dass dies tragische Fälle sind. Daran besteht kein Zweifel", reagierte US-Vize Harris.
  • Das Migrationssystem der USA sei schon seit Langem kaputt. Der Kongress sei dafür zuständig, es zu reparieren, sagte Harris und warf den Republikanern und Trump vor, Lösungen zu blockieren.

Kamala Harris attackiert Donald Trump - Ex-Präsident flippt komplett aus

Die Demokratin versuchte, das Gespräch auf ihren Kontrahenten Trump zu lenken: Das amerikanische Volk sei besorgt über den Ex-Präsidenten, sagte Harris.

  • Die Leute, die ihn am besten kennen würden - selbst seine früheren Mitarbeiter im Weißen Haus - hielten den Republikaner für "ungeeignet und gefährlich" und sagten, dass er "nie wieder Präsident der Vereinigten Staaten sein sollte".

Trumps Wahlkampfteam nannte das Interview ein Fiasko und bezeichnete Harris als "wütend und defensiv". Baier ist Chefmoderator für Politik bei Fox News. Sein Schwerpunkt liegt auf politischer Analyse, Interviews und Nachrichten. Trump hatte den Moderator schon vor der Ausstrahlung des Interviews angegriffen. Er gehe Linke nicht hart genug an, warf er Baier auf seiner Online-Plattform Truth Social vor.

  • "Ich hätte lieber einen Journalisten gesehen, der hartnäckiger nachfragt, aber Fox ist so schwach und weich gegenüber den Demokraten geworden."

Donald Trump will "minderwertige kognitive Fähigkeiten" von Harris testen

Nach der Ausstrahlung des Interviews schlug Trump plötzlich andere Töne an. Bei Truth Social erklärte er:

  • "Gute Arbeit von Bret Baier in seinem Interview mit der lügenden Kamala Harris[...]Nochmals herzlichen Glückwunsch an Bret Baier für ein hartes, aber sehr faires Interview, das deutlich gezeigt hat, wie völlig inkompetent Kamala ist. Zum Wohle unserer Nation müssen ihre minderwertigen kognitiven Fähigkeiten sofort getestet werden!

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen