Politik

Markus Söder: Nach Wut-Rede gegen Robert Habeck wird sein Rücktritt gefordert

Markus Söder polterte auf dem CSU-Parteitag in Augsburg gegen die Grünen. Bild: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

  • Artikel teilen:
  • Markus Söder hält Wut-Rede auf CSU-Parteitag in Augsburg
  • Scharfe Worte gegen die Grünen
  • CSU-Chef greift Robert Habeck wegen wirtschaftlicher Krise in Deutschland an
  • Markus Söder wird im Netz selbst zum Rücktritt aufgefordert

Mit ihrem Parteitag in Augsburg will sich die CSU an diesem Wochenende bereits auf die bevorstehende Bundestagswahl im kommenden Jahr einstimmen. Am Freitag trat dabei auch Parteichef Markus Söder auf. In seiner Rede wütete er erneut gegen seinen politischen Lieblingsfeind: Die Grünen. Insbesondere Wirtschaftsminister Robert Habeck bekam sein Fett weg. Doch Söders Rücktrittsforderung an den Grünen-Politiker ging nach hinten los.

Lesen Sie auch:

Markus Söder nennt Robert Habeck auf CSU-Parteitag "schlechtesten Wirtschaftsminister, den Deutschland je hatte"

Markus Söder war angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation in der Bundesrepublik aufgebracht. Er sagte: "Was hat man uns nicht versprochen in Deutschland: Ein neues grünes Wirtschaftswunder wird entstehen. Am Ende der Ampel blüht Deutschland auf. Was haben wir jetzt? Rezession." Der "Prozess der Deindustralisierung" schreitet laut dem CSU-Chef "massiv" voran. Für Söder ist der Hauptschuldige daran Robert Habeck. Der bayerische Regierungschef ging auf Aussagen des Wirtschaftsministers im WDR-Podcast ein. Habeck hatte behauptet, er habe mit der Umsetzung von Gesetzen und Verordnungen das Land wieder in Fahrt gebracht. "Ja liebe Freunde, in Richtung Abgrund hat er das Land gebracht! Das ist die Wahrheit", so Söder auf dem Parteitag dazu. Er bezeichnete Habeck außerdem als "das Gesicht der Krise" und nannte ihn einen "charmanten Märchenonkel". Der Grünen-Politiker habe für ihn "null ökonomische Kompetenz, null Strategie in der Krise." Für Söder ist Habeck "der schlechteste Wirtschaftsminister, den Deutschland je hatte."

Markus Söder schießt gegen die Grünen

Schließlich ging der CSU-Chef noch auf den Rücktritt der Grünen-Vorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour ein. Dazu führte Söder aus: "Das Problem der Grünen sind nicht Parteifunktionäre. Das problem der Grünen sind ihre Regierungsmitglieder. Und wenn die Grünen einen Neuanfang wollen, dann müssen nicht irgendwelche Parteifunktionäre zurücktreten, sondern ihre Regierungsmitglieder - an erster stelle Robert Habeck.

Markus Söder wird nach Wut-Rede zum Rücktritt aufgefordert

Während Markus Söder auf dem Parteitag in Augsburg viel Applaus für seine Worte bekam, zeichnete sich auf der Plattform X (vormals Twitter) ein ganz anderes Stimmungsbild. Schon während seiner Rede trendete der Hashtag #SoederRuecktritt. Statt Habeck würden also viele Menschen lieber Söder aus der politischen Landschaft verschwinden sehen. Kommentare dazu lauten:

  • "Söder ist ein guter Selbstdarsteller und kann sich wie ein Fähnchen im Wind drehen. Aber wenn es darauf ankommt, ist er nur Nebendarsteller und muss anderen die große Bühne überlassen. Deshalb: #SoederRuecktritt #SoederRücktritt", schreibt ein Nutzer.
  • "Ihm fällt außer Grünen-Bashing nichts mehr ein. #SoederRuecktritt", heißt es in einem weiteren Kommentar.
  • "Trotz das #Söder sich so oft in den Medien aufbläst, ist er der schlechteste und unfähigste Ministerpräsident in Deutschland. Er kann nur Populismus und Hetze! #SoederRuecktritt #SoederRuecktrittSofort", so noch eine Meinung.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen