Politik

Annalena Baerbock: Außenministerin teilt Privatfoto im Netz - Damit rührt sie zu Tränen

Annalena Baerbock zeigt im Netz ein bislang ungesehenes Foto aus ihrer Kindheit. Bild: picture alliance/dpa | Carla Benkö

  • Artikel teilen:
  • Annalena Baerbock begeistert mit Fotogruß bei Instagram
  • Außenministerin teilt nie gesehenes Kinderfoto am Weltmädchentag
  • Grünen-Politikerin will jungen Mädchen Mut machen
  • Baerbock-Post rührt Followerinnen zu Tränen

Annalena Baerbock (43) sorgt mit einem neuen Instagram-Beitrag für Aufruhr im Netz. Am Weltmädchentag (11. Oktober) veröffentlichte die Außenministerin ein neues Foto, mit dem sie auf die Herausforderungen und Diskriminierungen aufmerksam will, denen Mädchen weltweit ausgesetzt sind, und um ihre Rechte zu stärken.

Schon gewusst? Dafür steht der Weltmädchentag

  • Der Weltmädchentag, auch International Day of the Girl Child genannt, wird jährlich am 11. Oktober begangen und wurde 2011 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen.
  • Ziel des Tages ist es, auf die besonderen Herausforderungen und Ungleichheiten aufmerksam zu machen, mit denen Mädchen weltweit konfrontiert sind.
  • Gleichzeitig soll der Tag die Bedeutung der Stärkung von Mädchen und ihrer Rechte in den Fokus rücken.

Annalena Baerbock begeistert mit bewegendem Instagram-Post

Für ihren bewegenden Post hat Annalena Baerbock ganz tief in ihrer Fotokiste gewühlt und dabei ein ganz besonderes, bislang nie gesehenes Foto aus ihren Kindertagen hervorgebracht. Es zeigt die Außenministerin verkleidet als Gärtnerin. Dafür hat sie sich eine süße Herzchenhose, eine gelbe Schürze und einen Hut übergeworfen. Passend zu ihrem Gärtner-Look trägt sie rote Gummistiefel sowie eine grüne Gießkanne und ein braunes Körbchen in der Hand.

Schon gelesen?

Grünen-Politikerin teilt bislang nie gesehenes Kinderfoto

Dazu erklärt die Grünen-Politikerin: "Als Kind wollte ich eigentlich Gärtnerin werden, dann Sportreporterin, später Journalistin. Heute hab ich offensichtlich einen ganz anderen Beruf. Jede Frau auf dieser Welt war einmal ein Mädchen mit Träumen." Weiter schreibt sie zu ihrem Post, den sie allen Mädchen da draußen widmet: "Ganz egal ob ihr später einmal Lehrerin, Olympionikin, Altenpflegerin oder Physikerin werdet: Was zählt ist, dass ihr das, was ihr liebt, aus vollem Herzen leben könnt."

Außenministerin will allen Mädchen Mut machen

Annalena Baerbocks Botschaft ist klar: Sie will allen Mädchen und jungen Frauen Mut zu sprechen, genau das zu tun, was ihnen am meisten Freude bereitet. "Ich wünsche Euch, dass Euch dabei niemand aufhält - kein Mann, keine Rechtslage, keine Religion. Nicht das harte Urteil anderer, der Selbstzweifel, nicht Hass und Hetze auf dem Schulhof oder im Netz", so Baerbock weiter. "Ich wünsche Euch von Herzen, dass ihr immer Menschen an Eurer Seite habt, die Euch begleiten und stärken - die Freund*innen sind. Und vor allem wünsche ich Euch allen, dass ihr an Euch glauben könnt", lautet Baerbocks sehnlichster Wunsch.

Followerinnen feiern Annalena Baerbock für bewegenden Post

Annalena Baerbocks emotionaler Instagram-Beitrag treibt so mancher Followerin direkt Tränen in die Augen, so bewegt sind sie von ihren Worten. Und auch sonst stößt Baerbocks wichtige Botschaft auf großen Zuspruch. Neben zahlreichen Herzchen-Emojis finden sich in der Kommentarspalte etliche begeisterte Reaktionen:

  • "Der Post treibt mir Tränen in die Augen. Genau dafür arbeite ich jeden Tag in meinem Beruf"
  • "Danke"
  • "Danke für diese Worte"
  • "Einfach nur von Herzen DANKE, liebe Annalena. Danke, dass es dich gibt. Dass du aufstehst. Dass du Sichtbarkeit zeigst. Dass du dich niemals einschüchtern lässt. Dass du uns Mädchen und Frauen zeigst, was wir schaffen können, wenn wir an uns glauben!"
  • "Wunderbare Worte! Lasst uns die Gleichberechtigung der Geschlechter fördern, verteidigen und mit Freude leben!"
  • "Diese wunderschönen Gedanken nehme ich jetzt mit in meinen Tag. Und ich werde sie teilen mit all den liebevollen Menschen welche mit mir heute sein werden. Danke Annalena"

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.