Ukraine-Krieg: Aufnahmen zeigen, wie gigantische Russen-Bombe in der Ukraine explodiert
Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann-Rüster
04.10.2024 07.11
- Wladimir Putin führt seit über zwei Jahren Krieg in der Ukraine
- Aufnahmen zeigen schockierenden Bomben-Vorfall in Charkiw
- Hat Wladimir Putin erstmals die tödliche Vakuumbombe ODAB-9000 eingesetzt?
Können diese Aufnahmen wirklich echt sein? Seit Beginn des Ukraine-Kriegs am 24. Februar 2022 wird der Konflikt nicht nur auf dem Boden, in der Luft oder auf dem Wasser ausgetragen, sondern auch in den sozialen Medien. Mit Propagandamitteln und angeblichen Videos aus dem Kriegsgebiet versuchen Russland und die Ukraine sich gegenseitig zu schwächen. Unabhängig überprüfen lassen sich derartige Materialien zumeist nicht. Daher sind die meisten dieser im Netz veröffentlichten Videos mit Vorsicht zu genießen. Das gilt auch für ein aktuelles Video, welches jüngst auf dem X-Account von WarTranslated geteilt wurde.
Ukraine-Krieg aktuell: Aufnahmen zeigen gigantische Explosion von mutmaßlicher Russen-Bombe
Dieses zeigt, so behauptet es zumindest der Ersteller des Netz-Beitrags, eine gigantische Explosion in Wowtschansk in der Region Charkiw. Das Video, das ca. anderthalb Minuten andauert, dokumentiert auf schockierende Weise, mit welcher Wucht Putins angebliche Riesen-Bombe die ukrainische Stadt erschüttert und gleichzeitig mehrere Gebäude in Schutt und Asche legt.
Schon gelesen?
- Putin-Freund droht Nato-Land - Medwedew will Estland ausradieren, wenn ...
- Hier zerstört die Ukraine Wladimir Putins Luftverteidigungssystem
- Putin-Kampfflugzeuge stiften Chaos in Nato-Luftraum
- Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr
Experten rätseln über möglichen Einsatz von Vakuumbombe - Putin schweigt zu Mega-Russen-Bombe
Wie aus dem Post hervorgeht, sind russische Militärexperten offenbar der Meinung, dass der Clip den ersten Einsatz der Vakuumbombe ODAB-9000 dokumentiert. Die tödliche Bombe, die von Medien oftmals als "Vater aller Bomben" bezeichnet wird, gilt als die stärkste nichtnukleare Munition der Welt, heißt es in dem Beitrag. Doch es gibt auch andere Theorien. "Andere wiederum behaupten, es handele sich um eine thermobarische Bombe vom Typ ODAB-1500, die nach einem gescheiterten Angriff der Russen abgeworfen wurde", titelt WarTranslated zu den beängstigenden Aufnahmen. Welcher der beiden Theorien tatsächlich zutreffend ist oder ob womöglich beide falsch sind, bleibt zunächst unklar. Auch wann genau das Video entstanden ist, geht aus dem Post nicht hervor.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. sba/bos/news.de