Politik

Wladimir Putin: Für diese Panzer-Pleite des Kremls brauchte es nur einen Schuss

Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexander Kazakov

  • Artikel teilen:
  • Das ist im Ukraine-Krieg wichtig
  • Immer wieder Kreml-Rückschläge im Netz zu sehen
  • Volltreffer offenbart Panzer-Pleite für den Kreml

Das ist im Ukraine-Krieg wichtig: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Seit Anfang August 2024 hat die ukrainische Armee ihrerseits mehrere Ortschaften im Gebiet Kursk unter ihre Kontrolle gebracht. Die russischen Truppen konzentrieren sich derweil auf den Frontabschnitt Pokrowsk in der Ostukraine. Ein mögliches Kriegsende ist aktuell nicht in Sicht.

Zuletzt sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow in der russischen Nachrichtenagentur Tass: "Wir gehen davon aus, dass die spezielle Militäroperation mit dem Erreichen aller gesetzten Ziele enden sollte." Konkretisieren wollte er das nicht.

Lesen Sie außerdem:

Ukraine-Krieg aktuell: Volltreffer offenbart Panzer-Pleite

Dokumentiert wird das Geschehen im Ukraine-Krieg oft mittels Front-Videos. Immer wieder wird in diesem Zusammenhang über angebliche Rückschläge der Putin-Truppen berichtet. Ein neuer Clip beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) soll jetzt auf dem Account des ukrainischen Verteidigungsministeriums eine weitere Putin-Schmach zeigen. Es handelt sich um einen Volltreffer.

Russen-Panzer fliegt nach Schuss aus US-Waffe in die Luft

Zu sehen ist demnach, wie ein Mitglied der Nationalgarde ("Kara-Dag Brigade") einen russischen Kampfpanzer (T-72B3) mit nur einem Schuss aus einer US-amerikanischen Panzerabwehrlenkwaffe außer Gefecht setzt. Was für eine Pleite für den Kreml.

Was man bedenken sollte: Der Ukraine-Krieg wird auch im Internet geführt, mit Propaganda-Mitteln auf beiden Seiten. Unabhängig bestätigen lassen sich die Aufnahmen nicht. Unklar bleibt auch, wo und wann die Aufnahmen entstanden sind.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.